Wunscherfüllung im satanismus?

3 Antworten

Es liegt auf der Hand, dass ein PSYCHODRAMA nicht dazu beiträgt,
die eigenen Wünsche zu erfüllen.

Ausserdem denke ICH, dass die Formulierung

,,Die Mitglieder praktizieren rituelle Magie, die jedoch nicht als Anrufung übernatürlicher Wesen verstanden wird, sondern als therapieähnliches Psychodrama...

eine Lüge ist.

Ergo: Hands off wenn Du diesen Scharlatanen nicht auf den Leim gehen möchtest.

Und größtmöglichen Abstand von den "Mächten" die hinter diesen Kulthandlungen stecken.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist das gleiche wie in den "Managerseminaren" und Coachings. Für viel Geld lernst Du angeblich "positives Denken", weil ebenso angeblich jeder Erfolg haben kann und das einzige Hindernis Deine eigenen Hemmungen sind. Objektiv betrachtet ist das natürlich Blödsinn, nicht jeder kann gleichermaßen Erfolg haben, schon weil in der Gesellschaft der Erfolg relativ zum Erfolg der Anderen gemessen wird. Und der Erfolg hängt letztlich von der Arbeit ab, die man hineinsteckt, sowie mindestens ebenso stark einfach vom Glück.
Natürlich wird man als Pessimist manche Chancen verstreichen lassen (was aber auch vor Bauchlandungen schützt) und als Optimist mehr Chancen nutzen. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Aber darüber hinaus gibt es keinen Effekt, vor allem ist positives Denken eben keine Garantie für Erfolg (oder "Wunscherfüllung"), egal ob es durch "Coaching" oder durch "therapieähnliche Psychodramen" erreicht wird.

Das ist natürlich nur der Teil der Wahrheit, der sich auf die Selbstbeschreibung dieser "Magie" durch die Church of Satan bezieht. Aber wie immer sie es auch umschreiben, es sind Rituale, in denen der Satan angerufen wird.

Nehmen wir an, es gibt keinen Satan, dann kannst Du Dir den ganzen Zirkus auch schenken. Wenn Du glaubst, Du wärst zu pessimistisch, geh zum Psycahter oder leb damit. Es ist in vielen Lebenslagen eigentlich ganz nützlich.
Nehmen wir dagegen an, es gibt den Satan tatsächlich, dann haben solche Rituale einen hohen Preis. Und wenn Du vor Deinen Schöpfer trittst, dann wird die Ausrede "das war bloß ein therapieähnliches Psychodrama" kaum ziehen, außer Du erregst damit Mitleid.

da werden keine wünsche erfüllt.