Warum ist die Ziege das Haupttier bzw. das wichtigste Tier der Religion Satanismus?

7 Antworten

Im christlichen Mittelalter wurde in der Malerei das Aussehen des griechischen Hirtengottes Pan für den Teufel verwendet. Dort hat das ganze seinen Ursprung.

Jesus hat ein Trennungswerk vor:

„Alle Völker werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt.“ (Mat. 25:32)

Schafe gelten als friedliebend. Ziegen dagegen sind eher agressiv. Damals weideten tagsüber Schafe und Ziegen gemeinsam. Aber über Nacht trennte man sie, weil die Ziegen gern auf die Schafe losgegangen sind.

Vor diesem Hintergrund mag es plausibel sein, dass Satanisten sich eher mit Ziegen vergleichen.

Ave Satanas!

Nicht die Ziege an solches ist unser Vorbild.

Unser Vorbild nennt sich Baphomet und wird mit einigen Teilen einer Ziege dargestellt.

Die Ursprünge fand Baphomet Anfang des 19. Jahrhunderts durch den Okkultisten Eliphas Levi. Dieser interpretierte Baphomet als Fruchtbarkeits-Dämon (angelehnt an Pan) mit Ziegenkopf, auf dem ein Pentagramm abgebildet ist und mit weiblichen Brüsten.

Heute dient Baphomet uns Satanisten als Veranschaulichung unserer Ideologie. Baphomet und seine Darstellungsweise verdeutlicht Gut und Böse, Mensch und Dämon, Frau und Mann, sowie Mensch und Tier. Außerdem wird das Pentagramm auf der Stirn als Verbindung zur Unterwelt angesehen, die Baphomet im Gesamten zum ungekürten Prophet aufsteigen lässt.

Speziell die Church of Satan nimmt Baphomet als Paradebeispiel für den perfekten Satanisten heran und auch unser Logo spiegelt Baphomet wieder.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Mir fällt nur der große Versöhnungstag der Juden ein. Dort wird eine Ziege sozusagen zum Sündenbock und wird in die Wüste geschickt.

Auf diese Weise soll Aaron in das Heiligtum hineingehen: mit einem jungen Stier als Sündopfer und mit einem Widder als Brandopfer; Dann soll er von der Gemeinde der Kinder Israels zwei Ziegenböcke nehmen als Sündopfer und einen Widder als Brandopfer. Aber den Bock, auf den das Los »Für die Verwendung als Sündenbock« fiel, soll er lebendig vor den Herrn stellen, um über ihm die Sühnung zu erwirken und ihn als Sündenbock in die Wüste fortzuschicken. Und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebendigen Bockes stützen und über ihm alle Schuld der Kinder Israels und alle ihre Übertretungen in allen ihren Sünden bekennen, und er soll sie dem Bock auf den Kopf legen und ihn durch einen Mann, der bereitsteht, in die Wüste fortschicken. Und der Bock soll alle ihre Schuld, die auf ihm liegt, in ein abgeschiedenes Land tragen; und er schicke den Bock in die Wüste. Der aber, welcher den Bock als Sündenbock fortgesandt hat, soll seine Kleider waschen und seinen Leib im Wasser baden, und danach kann er in das Lager kommen. Das soll euch eine ewige Ordnung sein, dass ihr für die Kinder Israels einmal im Jahr Sühnung erwirkt wegen aller ihrer Sünden! Und man machte es so, wie der Herr es Mose geboten hatte.
3. Mose 16:3‭, ‬5‭, ‬10‭, ‬21‭-‬22‭, ‬26‭, ‬34
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Alles nur menschliche Fantasie! In der Bibel wird vielmehr vom Bösen als Schlange oder Drachen gesprochen. Mein Tipp: Wühl doch nicht im Dunkeln und im Dreck herum! Suche lieber im Licht!

"Jesus ... sprach: 'Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.'"

Suche hier im Licht!

Manche sagen auch: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! Stimmt! Und: Wenn Du mit Jesus bist, kannst Du auf den Teufel einen Pups lassen. Das mag dieser - laut Martin Luther - nämlich gar nicht ;-)

(Dann frage ich mich manchmal: Warum ist es Muslimen verboten, während ihres Gebets zu pupsen? Gott, der uns nach seinem Bild erschaffen hat, einschließlich unseres Verdauungssystems, hat bestimmt nichts gegen Pupsen.)