Satanismus & Magie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes (Kommentar) 78%
Ja 11%
Nein 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (Kommentar)

Ave Satanas!

Die Magie ist als die Kraft des Unterbewusstseins oder der Manipulation zu beschreiben.

Es ist nicht vergleichbar mit etwas Übernatürlichem. Die Satanische Magie beruht einzig auf Rationalität und spielt sich innerhalb der Naturgesetze ab.

Auch sind die Rituale im Satanismus des Psychodramas zuzuordnen, eines Rollenspiels, das auch oft in der Psychotherapie Anwendung findet.

Es ist also nicht die Magie, an die man im ersten Moment denkt.

kann ich auch ohne an Magie zu glauben, dann Satanist werden?

Jein. Da die Magie wie gesagt etwas Rationales ist, wäre es ziemlich Dumm sie abzustreiten. Es gibt sie ja schließlich und fassbar und ist von vielen Psychologen dokumentiert.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Ja

Also ich muss dazu ergänzen, dass du wenn dann schon erkennen solltest, dass du schon immer ein Satanist warst.

Sich für den Satanismus andere Verhaltensweisen oder Sichtweisen anzueignen ist schlicht Anpassung und widerspricht den Werten eines Satanisten.

Rituale dienen auch als Psychodrama. LaVey beschrieb es etwa so, dass du kurz ein Schauspieler wirst um deiner Rolle gerecht zu werden. Es dient zur Entladung von Emotionen und die Wirkung ist auch wissenschaftlich belegbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist
kann ich auch ohne an Magie zu glauben, dann Satanist werden?

Ein Satanist entscheidet für sich selbst, er fragt nicht random guys on internet.

By the way: The Satanic Temple (TST) kommt ohne Magie aus, sie glauben nicht an übernatürliches Zeug.

Hier die Unterschiede:

https://thesatanictemple.com/pages/what-is-the-difference-between-the-satanic-temple-and-the-church-of-satan

TobiasUzumaki28
Fragesteller

Ist das so ähnlich wie die Church of Satan?

TobiasUzumaki28
Fragesteller
@Mayahuel

Was muss man tun um eine Mitglied von TST zu werden. Bei COS muss man ja die Bibel lesen und die anerkennen

canyaanswer  10.08.2021, 17:17
@Mayahuel

Und die nutzen es sogar für Aktivismus. Keine Ahnung wo das Geld von der CoS hingeht

canyaanswer  10.08.2021, 17:25
@TobiasUzumaki28

Wie bitte? Normalität von Hass und Sexualtrieb?

Also im Satanismus geht es nicht darum, sich einfach durch die Gegend zu Vögeln und Tabus zu brechen als gäbs kein Morgen. Man soll nur zu seiner Sexualität stehen und sie ausleben, wie man möchte, ohne schlechtes Gewissen zu haben, nur weil die Kirche anderes als Missionarstellung und Monogamie pervers findet. Oder schlimmer: entgegen deiner Natur keusch zu leben. Umgekehrt ist es im Satanismus auch wichtig, wenn du asexuell bist, dann zwing dich nicht zum Sex.

Und Hass haben wir nicht mehr als andere Menschen. Dazu stehen wir auch nur. Hass ist genauso natürlich wie Liebe.

Mayahuel  10.08.2021, 17:37
@canyaanswer
einfach durch die Gegend zu Vögeln und Tabus zu brechen als gäbs kein Morgen.

schade 🙃

Es gibt weder Gott noch "Magie".

TobiasUzumaki28
Fragesteller

Aber diese Rituale mit Stoffpuppen und Nadeln werden in der Bibel praktiziert, und andere Rituale die als Magie bezeichnet werden

BillyShears  10.08.2021, 17:02
@TobiasUzumaki28

Da sich der Satanismus oft genug als Anti-Christentum versteht, sollte man dazu schreiben wenn man die Bibel oder die satanische Bibel meint. Selbst in eben jenem Link oben ist ein paar mal von der Bibel die Rede und meint dabei nicht die satanische Bibel.

canyaanswer  10.08.2021, 17:10
@BillyShears

Er hat doch schon eingangs indirekt erwähnt, dass er die satanische Bibel gelesen hat. Sonst wüsste er die Ansichten LaVeys nicht. Kann man sich auch logisch erschließen, dass er die satanische Bibel meint.

Und falls du denkst, aber aber was ist mit denen, die es nicht gelesen haben... Dann hat man nicht genug Ahnung um hier über Satanismus mitreden zu können

BillyShears  10.08.2021, 17:27
@canyaanswer

Wenn Satanisten von der Bibel schreiben, gehe ich davon aus dass sie die Bibel meinen. Siehe LaVey

brettspielfan  10.08.2021, 16:51

Ist eine Schöpfer aus deiner Sicht ein Gott?

Anderes (Kommentar)
Ich finde es ein bisschen komisch, dass es keine Gott gibt, aber dafür Magie?!

Jo, finde ich auch komisch. Was wäre dann Quelle oder Ursprung von Magie oder gar vom Satan?
Ich persönlich sehe es genau umgekehrt: Es gibt einen Gott von dem alles ausgeht ("Monismus"), aber keinen Satan und keine Magie.

TobiasUzumaki28
Fragesteller

Interessant, danke dir für deine Ansicht

Mayahuel  10.08.2021, 16:58
. Was wäre dann Quelle

LaVey stellt sich das als Naturkräfte vor, die nicht von der Wissenschaft entdeckt wurden.

canyaanswer  10.08.2021, 17:07

Also wenn Gott ohne Magie existiert, wäre das schon komisch. Oder ist das Erschaffen von Sonne, Erde und Menschen aus dem Nichts etwa keine Magie?

BillyShears  10.08.2021, 17:25
@canyaanswer

"Magie" ist, wenn der Mensch durch besondere (geheime?) Kenntnis von Ritualen, die er genauestens einzuhalten hat, Einfluss auf das Übernatürliche nehmen kann. zB beim Regentanz.

"Magie" ist nicht, wenn ein Gott irgendwas tut.

canyaanswer  10.08.2021, 17:27
@BillyShears

Das zählt genauso zu Magie, wie wenn irgendjemand entgegen der Naturgesetze einen Gegenstand fliegen lässt

canyaanswer  10.08.2021, 17:34
@BillyShears

Das schließt doch Gott nicht aus, was du da verlinkt hast. Wie dort schon erwähnt geht es um übernatürliche Kräfte. Und die soll Gott ja angeblich haben.

Aber die Diskussion müssen wir nicht weiterführen. Es gibt ja keinen Gott :D

BillyShears  10.08.2021, 17:37
@canyaanswer
Das schließt doch Gott nicht aus, was du da verlinkt hast. Wie dort schon erwähnt geht es um übernatürliche Kräfte.

Nein. "Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann." und Magie "ist eine (geheime) Kunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht".

Magie ist also nicht die transzendente, übersinnliche oder übernatürliche Kraft selbst, sondern die Einflussnahme darauf.

Aber die Diskussion müssen wir nicht weiterführen.

Naja, kannst ja noch was lernen hier ;-)

canyaanswer  10.08.2021, 17:39
@BillyShears

Ich be lese mich nochmal darüber. Aber bei so einem Fantasiewesen wie Gott bin ich durchaus der Meinung, dass man da diskutieren könnte, wie das nun mit seiner Macht aussieht. Aber das ist ja schon an anderen Stellen so nervig 😩