Was ist der Unterscheid zwischen einem Magier, einem Zauberer und einem Hexer?

4 Antworten

Es gibt keinen generell anerkannten Unterschied zwischen Magier und Zauberer.

Manche unterscheiden zwischen Trickzauber und übernatürlicher Magie: ein Zauberkünstler ist ein täuschende Unterhaltungskünstler.

Die Kräuterhexe hat keine übernatürliche Sachen.

Ob Hexer, Magier oder Zauberer verwendet wird, hängt nur vom jeweiligen Fantasy-Setting und der jeweiligen Kultur ab.

Während Magie ein übernatürliches Moment mit einbezieht, kann Zauberei auch auf Tricks und Täuschungen basieren.
In verwandter (Fantasy-)Interpretation werden Magier*innen mit ihren Fähigkeiten geboren oder wenden diese intuitiv an, während Zauber*innen Gelehrte sind, ihre Kräfte nicht notwendigerweise angeboren.
Ein kurzer Blick auf prominente Vertreter in der Fantasy zeigt aber schon, dass diese Differenzierung in der Praxis wenig Anwendung findet:
Sowohl Harry Potter als auch Gandalf werden als Zauberer bezeichnet, obwohl beide über übernatürliche und darüber hinaus angeborene Fähigkeiten verfügen.
Und auch die englischen Bezeichnungen, die von wizard über magician, mage oder sorcerer bis hin zu enchanter und vielem mehr reichen, sind – mit Ausnahme einiger spezialisierter Begriffe – alles andere als eindeutig.

https://www.tor-online.de/magazin/fantasy/ueber-zauberinnen-der-fantasy

JWDHF
Fragesteller

Allerdings wurden Hexen verbrannt, weil man ihnen ALLES zutraute, von Wetter- bis Menschenbeeinflussung. Im Marveluniversum ist die Hexe eine stärkere Wesenheit als ein Magier oder Zauberer.

Mayahuel  18.04.2024, 19:04
@JWDHF

Und im Witcher-Universum ist ein Hexer auch anders als in anderen Fantasy-Settings.

der zauberer bezieht sich in erster linie auch auf das verzaubern von waffen beispielweise oder er macht zaubertricks, er ist auch teilweise geschickt im umgang mit dolchen

der magier kann starke magie einsetzen wie feuerbälle und blitze und ist von den drei hier der mächtigste

der hexer setzt eher veränderungszauber ein und verhext dich in eine andere kreatur oder verlangsamt beispielweise die zeit.

JWDHF
Fragesteller

Schöne Antwort... entspricht auch den Figuren aus dem Marveluniversum

Ist alles das gleiche. Es gibt keinen Unterschied.

Ich sehe da keinen Unterschied, sondern eine Gemeinsamkeit:

Alle sind Illusionisten, und keiner von denen kann irgendwas unerklärliches.