Was ist der unterschied zwischen einem Zauberer und einem Magier?

3 Antworten

Das sind zwei synonyme Wörter.

Der Wortursprung von Magier geht über latein (magia), griechisch (magoi) aufs persische "mágos" zurück, womit zoroastrische Priester bezeichnet wurden. In allen Sprachen meint das Wort das, was wir im Deutschen mit Zauberer bezeichnen und seit der griechischen Verwendung klingt auch was abwertendes, im Sinne von "Betrüger, Scharlatan" mit. Bei uns gibt es das Wort seit ca. 250 Jahren.

Das deutsche Zauberer stammt über mittelhochdeutsch (zouber), mittelniederländsich (tover) vom altenglischen "teafor" für die rote Farbe, mit der damals Runen geschrieben wurden. Für alle, die nicht schreiben konnten, waren Runen ein geheimes Wissen. Zauberer sind also "Wissende".

Beide Wörter bezeichnen ein und dasselbe: übernatürliche Wirkung erzielen können ohne dafür eine Gottheit in Anspruch zu nehmen, also durch ein geheimes Wissen. Das ist natürlich Quatsch, weswegen Bühnenkünstler sich heute vermehrt "Illusionist" nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Zauberer versucht die Menschen vor seinen Augen zu täuschen während der Magier wirklich in Kontakt mit Dämonen ist und Magie ausübt durch sehr verwerfliche Praktiken um Menschen zu schaden.

Im Grunde genommen, keiner. Bei haben vor zu täuschen. - 5.Moses 18:10-12