Was sind die Unterschiede zwischen einem Zauberer, einem Hexer und einem Magier?

2 Antworten

Zauberer/ Zauberin - Karten und Bühnentricks

Hexe/ Hexer - rituelle Magie, Sigilien Magie etc

Magierin/ Magier - Fantasy Charakter mit übersinnlichen Fähigkeiten

Im Fantasybereich gibt es folgende Erklärung:

ZauberInnen arbeiten wie Hexen/r mit elementar Magie, Energien aus Objekten oder deren Aura, die sie mit Hilfe von Zeichnungen (Pentagramme, Schutzkreise etc.), Zaubersprüchen und einem Fokussierungsgegenstand (Zauberstäbe, Löffel, Besen u.ä.) [Hogwarts]

Magier nutzen hermetische Magie, also allesungebene, die sie alleine per Zauberspruch und evtl. Handbewegung kontrollieren und fokussieren.

AchimElremmuek
Fragesteller

Also, MagierInnen können mit eigener Kraft zaubern. ZauberInnen und Hexen/r brauchen ein magisches Objekt (z. B. Zauberstab) um zaubern zu können.
MagierInnen können ohne Hilfsmittel fliegen und Feuer speien. ZauberInnen und Hexen/r brauchen dafür z. B. einen Drachen oder einen Zaubertrank.
Haben ich deine Erklärung richtig verstanden?

Schlauschwein77  11.09.2020, 08:56
@AchimElremmuek

Soweit schon, nur fliegen ist wieder so eine Sache.

Die hermetische Magie ist darauf ausgelegt, dass sie eher lokal angewendet wird, also wenn du als Magier einen Zauberspruch wirkst, der dich vom Boden löst ist es eher schweben auf der Stelle bis zu einer Höhe von 1.5m, da ein richtiger Flugzauber sehr viel deiner eigenen und der Manaenergie (ver)braucht und nur Magier ab der 20. Stufe eine solche Kraft aufbringen ohne nach dem wirken zu sterben. Sie könnten die hermetischen Manakräfte bündeln und länger als eine Minute fliegen, aber diese Magier nutzen eher Portale um von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Feuer speien wäre eine magische Automanipulation, die eher in den Bereich elementar oder shamanisch geht, und Hermetiker, diese eher ablehnen oder nicht beherrschen wollen/können. Feuerbälle sind etwas anderes, die werden ja durch einen Manafokuszauber generiert und dann geschleudert, das kann ein Magier.