Unterschied zwischen Hexer und Magier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fantasy-Literatur ist der generelle Unterschied, daß Magier Gelehrte sind, die sich Magie durch Lernen und Forschen erschlossen haben, und Hexer einen mehr intuitiven Zugang zur Magie haben, ihn eher in einer Meister-Lehrling-Beziehung von einem einzigen Meister gelernt haben, wobei der Meister nicht unbedingt menschlich sein muß. Ein Dämon oder so geht auch.

Da es aber in der Realität keine Magie gibt, ist das nicht in Stein gemeißelt und schwankt je nach Setting.

Hexer werden geboren und können auf natürlichem Wege auf die volle Magie zugreifen, Magier haben zwar sozusagen einen Zugangspunkt, brauchen aber feste Sprüche und Rituale, Zutaten etc um die Magie auch nutzen zu können. Müssen es also erlernen.

Das kommt auf das jeweilige Universum an. Es gibt keine einheitliche Definition. Die gibt es ja nicht einmal bei uralten Fantasy-Begriffen wie Orks.

Hexer ist eher negativ behaftet. Mit einem Magier verbindet man dagegen eher positive Assoziationen.

Da beides irreale Wesen sind, hat vermutlich jeder Autor seine eigene Definition!