Du bist kein Freimaurer!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah - da fischt jemand nach Bestätigung seiner Meinung.
Da dann gehe ich mal weiter zu jenen, die wirklich Fragen haben. 🤷‍♂️

FreigeisterM
Fragesteller

Nein, ich bereite mein nächstes Buch mit dem Titel "Du bist aber kein Freimaurer!" vor und hole mir noch ein paar Meinungen ein.

Florabest  27.12.2022, 23:04

Das ist das ständige Verhalten dieses "Freigeistes". Er hat bislang noch keine Frage gestellt, die nicht lediglich der Versuch war seine Meinung zu propagieren .

Auch wenn man als Freimaurer keine Mitgliedschaft etc. braucht, heißt das ja trotzdem nicht, dass Jede(r) Freimaurer ist.

Daher macht die Feststellung, dass jemand kein Freimaurer ist, ja durchaus Sinn.

FreigeisterM
Fragesteller

Nach der Ordnung von 1390 jeder der versucht, so wie Jesus mit dem Vater eins zu werden. Gleichgültig ob oder ohne Ritus.

FreigeisterM
Fragesteller
@Schnuppi3000

Das Deine Antwort falsch war, ich sie korrigierte. Den Weg zur Loge sucht dann bereits der Freimaurer.

FreigeisterM
Fragesteller
@Schnuppi3000

Du scheinst dem Trugschluss zu unterliegen, dass ein Freimaurer zu einer Loge gehören muss, oder einem Ritus untersteht.

Beides ist in der Ordnung von 1390 noch nicht vorgesehen.

Die ersten Logenbildungen und damit auch Schaffung von Riten erfolgte erst deutlich später.

Schnuppi3000  27.12.2022, 09:23
@FreigeisterM

Wo liest du das denn raus? Weder war das das Thema der Frage, noch habe ich irgendetwas in dieser Richtung geschrieben.

FreigeisterM
Fragesteller
@Schnuppi3000

Die Frage war, ob ich jemand, der behauptet Freimaurer zu sein, als Antwort geben kann, er wäre keiner. Nein: Weil das weder an Logenzugehörigkeit noch Ritus gebunden ist.

Schnuppi3000  27.12.2022, 09:31
@FreigeisterM

In deiner Frge hast du nur geschrieben, dass man Menschen nicht sagen könne, dass sie keine Freimaurer wären. Das stimmt nicht, da nicht jede(r) die passende Geisteshaltung hat.

Davon, dass jemand behauptet, Freimaurer zu sein und eine andere Person das der Person absprechen will, hast du nichts geschrieben.

Bitte formuliere deine Fragen in Zukunft präziser, um passende Antworten zu bekommen.

FreigeisterM
Fragesteller
@Schnuppi3000

Stimmt. Du kannst es einem jeden sagen, der sich nicht selbst dazu bekennt.

Es ging mir mehr um die Antwort an diese, die mir hier als Logenmeister einer Bruchloge, eh keine leichte Aufgabe, noch versuchen zu erklären, dass ich kein FM wäre.

Die wollte ich mir zur Brust nehmen. Weil es wirklich nicht einfach ist den Ordo Templi Salomonis, Lichteinbringung Grand Orient von Österreich, Sitz: Ehemals Batianistiege/Hofburg wieder zu beleben.

Schnuppi3000  27.12.2022, 09:34
@FreigeisterM

Dann schreib das in deine Frage.

Wenn du ein Buch schreiben willst, musst du lernen, präzise zu formulieren.

Thomas021  27.12.2022, 17:30
@FreigeisterM
"... jeder der versucht, so wie Jesus mit dem Vater eins zu werden."

Dieser Satz ist fatal, wenn man nicht verstanden hat, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der EWIG-VATER (siehe u. a. Jesaja 9,5) Selbst ist(!), sondern wie es die Freimaurer undbedingt darstellen wollen (so wie die Wachtturm-Gesellschaft und die Siebenten Tags Adventisten auch, die im Auftrag der Freimaurer entstanden), dass JESUS nur ein Geschöpf sei. Und wir dann quasi, wie es JESUS getan hätte, auch mit dem VATER eins werden könnten, wobei die Freimaurer sich hier buchstäblich auf eine Stufe mit GOTT stellen wollen (auch wenn sie das natürlich nicht offen zugeben werden, sondern es verschleiert darstellen und nicht die "Katze aus dem Sack" lassen und im Klartext sagen, was ihre wahren Ziele sind) und somit den Fallgedanken von Sadhana, dem erstgeschaffenenen Geschöpf wiederholen, welche eben buchstäblich GOTT selbst sein wollte in ihrem Machtwahn, wo sie sich dann selbst den Namen Luzifer gab und in ihrem kranken Irrwahn sparch "Ich heiße nicht, ich bin Luzifer".

Unser Prozess zur Erlangung der Gotteskindschaft sieht so aus:

GOTTES Herrschaftswille machte Seine Kinder IHM zum Ebenbilde; er zeugte ihrer Art entsprechend einen Anteil freiheitlichen Willens ein. Der Entwicklung, die der Schöpfer leitet, ist nach gewonnener Erkenntnis über Zweck und Ziel jedweden Schöpfungswerks gegeben, dass sich die Kinder fortentwickeln können. Doch setzt hierbei eine Freiheitskreuzung ein. Wohin?

Das abgestürzte Kind nahm seine weitere Entwicklung selber in die Hand, nachdem die schöpferische Lenkung bis zur Freiheitskreuzung führte. Diese zeigt den Weg zur Grunderlösung an, nur im Lichtreich gültig, damit auch den ersten Schritt zur Seligkeit. Entgegen aber jenem einen haben alle Lichtgeborenen an der Freiheitskreuzung ihre Freiheit, dazu ihren Eigenwillen, in den Herrschaftswillen von GOTTES Schöpfer-Wesenheit zurückgelegt.

Höhere Selbstentwicklung gibt es nicht! Die Lichtgetreuen ließen sich von ihrem freien Willen ‚lösen‘, um im ‚heiligen Verband mit ihrem Schöpfer‘, unter Seinem Willen, ihres Lebens Seligkeiten zu erlangen. LEBEN und Erleben, LÖSEN und Erlösen, sind die Gegensätze zwischen Empyreum (der oberste Himmel, die Wohnung der Seligen)  und Materie.

ohne selbst auch nur irgendetwas von Freimaurerei zu verstehen

Naja, du redest auch unentwegt davon und schreibst sogar jetzt ein Buch darüber. Ebenfalls ohne irgendetwas davon zu verstehen. Was also ist ds Problem? xD

FreigeisterM
Fragesteller

Ja, das liegt daran, dass ich Logenmeister bin. Wenn auch von einer Winkelloge, da Bruchloge. Sprich: Einer Loge, die zwar eine Lichteinbringung vom Grand Orient von Österreich hatte, dann aber auf der Batiani Stiege in Wien in der Hofburg scheiterte, bevor ich sie übernahm.

upbrunce  27.12.2022, 11:22
@salome77

Das ist das Problem beim Sünder. Er versteht eben nichts. Er könnte so ein netter, geselliger Kerl sein. Aber er versteht garrrrr nichts. :)

Damit muss man leben. Egal was man selber ist, es wird immer Menschen geben die Gründe finden, warum das nicht so wäre.

Du bist kein Christ, du bist nicht liberal, du bist kein Fussballfan, du bist kein Weinkenner, du bist nicht sportlich...