Freimaurerei und Opus Dei

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Opus Dei ist eine Organisation der römisch-katholischen Kirche, was zur Folge hat, dass auch nur die katholische Lehre verbreitet wird. Freimaurer hingegen kennen solche Dogmen nicht.

Während nur Katholiken dem Opus Dei angehören können, spielt die Religionszugehörigkeit bei den Freimaurern keine Rolle (in einer Logen sitzen Christen, Juden, Buddhisten, Moslems etc. zusammen).

Ferner glauben Mitglieder des Opus Dei an einen einzigen Gott. Freimaurer überlassen jedem Mitglied selbst wie sein Gott aussieht.

Opus Dei existiert seit 1928, die Freimaurerei seit über 300 Jahren (in Deutschland seit über 275 Jahren).

Selbstgeißelungen gibt es nur bei Opus Dei.

Wenn man in der Freimaurerei von regulären Logen bzw. von der traditionellen Freimaurerei spricht, dann können nur Männer Mitglieder in einer Loge sein, Frauen nicht. In irregulären Logen (entweder reine Frauenlogen oder gemischte Logen), die teilweise mit den gleichen Symbolen und Ritaulen arbeiten, sieht das anders aus. Dem Opus Dei können sowohl Männer als auch Frauen angehören.

Freimaurer tragen einen Schurz. Mitglieder des Opus Dei nicht.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben. Aber das würde den Rahmen bei Weitem sprengen.

oukey
Fragesteller

vielen vielen Dank!

Wie kommst Du darauf, diese beiden Gruppierungen zu vergleichen?

Freimaurerei wird nach katholischem Kirchenrecht mit der Exkommunikation bestraft - wie oft das in der Praxis durchgezogen wird, ist etwas anderes.

Außer das das beides irgendwo menschliche Gruppierungen sind, haben die nichts gemein.

Wie wenn Du die RAF mit der freien Häkelgruppe vergleichen wolltest, die haben ungefähr genausoviel miteinander zu tun.

Opus Dei ist eine Vereinigung streng konservativer Katholischer Kleriker (meist), die selbst die Ergebnisse des 2. vatikanischen Konzils ablehnen. Opus Dei hält an den alten Dogmen der röm. kath. Kirche fest. Sie sind eher ausgesprochene Feinde der Freimaurerei.

Die Freimaurer sind aus den frühmittelalterlichen Domwerkstätten hervorgegangen. Wikipedia: "Die Freimaurerei, ... , versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden." Die Freimaurer lehnen die Dogmen der kath. Kirche ab und die Geheimbündelei war auch ein Schutz gegen die Inquisition der Kirche, die sie intensiv verfolgt und hingerichtet hat, wenn sie Freimaurer fassen konnte.

Freimaurerei ist der Kult einer profanen, humanistischen Organisation ohne explizites religiöses Bekenntnis.

Opus Dei (dt. "Werk Gottes") ist eine 1928 von Josemaría Escrivá in Madrid gegründete Laienorganisation der römisch-katholischen Kirche in der Form einer Personalprälatur.

Frag lieber nach Gemeinsamkeiten, da ist die Antwort leichter. Sie lautet dann naemlich "KEINE". Es handelt sich hier um zwei voellig unterschiedliche Vereinigungen.

oukey
Fragesteller

aber was macht dann die beiden so unterschiedlich? irgendwie müsste es doch einen zusammenhang geben, schliesslich gibt es ja das gerücht über einen machtstreit im vatikan zwischen den beiden organisationen...

Franticek  08.10.2012, 13:20
@oukey

Dieses Geruecht ist auch nur ein Geruecht.
ADAC und Eintracht Frankfurt streiten sich um die Vorherrschaft im Hessischen Landtag, - das waere ein aehnliches Geruecht. Worin unterscheiden sich die beiden? Antwort - in allem, da es zwei grundverschiedene Dinge sind. Das gilt auch fuer die FM und OD.

Airwalker  08.10.2012, 17:21

Nun ja. Diese Aussage ist nicht richtig. Die Freimaurerei ist im christlichen Kulturkreis entstanden. Daher gibt es auch heute noch Symbole und Rituale, die auf das Christentum zurückzuführen sind (z. B. das allsehende Auge) und folglich Gemeinsamkeiten. Und der Tempel Salomos spielt sowohl in der Bibel als auch bei den Freimaurern eine wichtige Rolle ;-)