Was versteht man unter freimaurerei bzw Freimaurer?

3 Antworten

Nach ihrem Selbstverständnis vereint die Freimaurerei Menschen aller sozialen Schichten, Bildungsgrade und Glaubensvorstellungen

Das sehe ich nicht so. In unserer Universitätsstadt mit 50.000 Studenten bei 250.000 Einwohnern gibt es 4 Logen der Freimaurer. Eine davon die älteste Loge in Deutschland.

https://johannisloge-aachen.de/

Von wegen alle Berufe und soziale Schichten. Ein Männerbund für akademische soziale Eliten trifft es eher.

Im Grunde wie eine Burschenschaft, nur nicht nationalistisch, sondern mit humanistischen Werten.

Arme Leute sucht man da allerdings vergebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Freimaurerei ist eine internationale, symbolische Bruderschaft, die auf moralischen und ethischen Prinzipien basiert. Freimaurer streben nach persönlicher Weiterentwicklung, humanitärer Hilfe und sozialer Verbesserung. Die genaue Bedeutung und Praktiken können je nach Region und Loge variieren. Die Mitglieder werden als Freimaurer bezeichnet und betonen Prinzipien wie Toleranz, Brüderlichkeit und Selbstverbesserung

Infos findest Du auf deren Homepage www.freimaurer.de

Wenn Du noch Fragen hast, dann rufe dort an, schicke eine eMail oder gehe mal vorbei, sofern Die in deiner Stadt eine Loge haben.