Freimaurer-und Rosenkreuzerschmuck auch für Nichtmitglieder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Du schreibst: ,,weil ich mich mit dem Geist der Lehren dieser Orden verbunden fühle" und daraus sollte folgen, dass Du dich nicht so verhältst, dass diese Ordenszeichen irgendwie durch ,,unwürdiges" Verhalten verunglimpft werden.

Das Tragen solcher Zeichen ist nicht geschützt. Es könnte Anlass geben, durch einen Freimaurer oder Rosenkreuzer angesprochen zu werden, und dann zeigt sich bald, dass Du nicht ,,dazu gehörst".

Darum: es ist nicht ,,verboten" ; sollte aber zu Zurückhaltung und Vorsicht mahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeslasTaube369
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also ich hoffe nicht, dass mein Verhalten bzw. meine momentane geistige und seelische Stufe noch zu fehlerhaft ist um solche Ordenszeichen mit Würde tragen zu können aber das Streben danach, sich selbst ständig verbessern und perfektionieren zu wollen ( im Innen wie im Außen aber hauptsächlich passiert wahrer Wandel eh von Innen heraus ) liegt tief in meiner Seele verwurzelt und erstreckt sich in so ziemlich alle Bereiche die ich für wichtig erachte.

Ich weiß, dass das Tragen von solchem Schmuck nicht geschützt ist und es deshalb theoretisch jeder machen kann aber ich finde es immer ganz furchtbar wenn Leute gerade solche bedeutungsvollen Symbole einfach nur tragen weil es gerade angesagt ist oder weil sie es cool finden ohne sich überhaupt mal Gedanken zu machen was da eigentlich hintersteckt... ( im Moment trägt auch gefühlt jeder die Blume des Lebens als Schmuck ohne genau zu wissen was das eigentlich ist ) und weil mich das selber so aufregt, möchte ich natürlich auch verhindern, dass ich möglicherweise auf ein echtes Ordensmitglied so wirken könnte wie ich das bei den anderen sehe...

Vorsichtig wäre ich mit dem Tragen von solchem Schmuck eh weil erstens meine Familie das nicht unbedingt sehen sollte da ihre Einstellung dazu nicht grade positiv ist und ich will nicht ständig mit ihnen darüber diskutieren/ streiten weil das eh nichts bringt und zweitens würde mir niemals einfallen, solche bedeutungsvollen Symbole zu verwenden nur um damit bei anderen aufzufallen oder eine Reaktion zu erreichen (sowas tut man einfach nicht, das ist geistiger Verrat gegen die Orden und gegen sich selber) bzw. will es auch nicht darauf anlegen dass dann gerade die "falschen" Leute (Kleingeistige mit großen Vorurteilen) auf den Schmuck aufmerksam werden... Ich würde wahrscheinlich sogar je nach Person, Situation und Ort auch mal eher den Anhänger kurz unter dem Shirt verschwinden lassen oder mal eben Schal drüber...

(Allerdings denke ich aber mal dass man Symbole, die für die Allgemeinheit eher unbekannt sind / die nicht so offensichtlich einzuordnen sind wie z.B. Winkel und Zirkel, auch ganz normal/offen als Schmuck tragen kann weil sich da keiner was bei denkt außer diejenigen die wirklich wissen, was es bedeutet und die können es ja ruhig sehen.)

Sollte mich dann tatsächlich mal ein echter Freimaurer oder Rosenkreuzer ansprechen weil er den Schmuck bemerkt hat dann würde ich das überhaupt nicht schlimm finden, eher im Gegenteil, jedoch weiß ich ja nicht wie derjenige dann reagiert wenn er rausfindet dass ich gar kein Mitglied bin... die meisten sind dann wahrscheinlich nicht so erfreut... Wie würdest du denn reagieren bzw was würdest du dir denken wenn du so jemanden wie mich treffen würdest?

ich sehe grade dieser Kommentar ist irgendwie etwas lang geworden... sorry dafür😅

ulrich1919  21.02.2020, 21:38
@TeslasTaube369

Der Kommentar ist lang, aber nicht ZU lang. Alle Aussagen ergeben einen Sinn.

Wie würdest du denn reagieren bzw was würdest du dir denken wenn du so jemanden wie mich treffen würdest?

Ich würde Dich ansprechen auf einer Weise, dass sowohl die Zugehörigkeit als die nicht-Zugehörigkeit eindeutig abgeklärt werden könnte. Aber wenn Du die Motivation zum Tragen dieser Zeichen so schön erklärst, wie in dem Kommentar würde ich (wenn es Zeit und Gelegenheit dafür gäbe) das Gespräch über den Inhalt der Orden suchen.

Die Freimaurer nennen Leute so wie Du, welche die Prinizipien anstreben aber kein Mitglied sind: ,,Freimaurer ohne Schurz".

P.S. Versuche mal einen Gästeabend in einer FM-Loge zu besuchen!

TeslasTaube369
Fragesteller
@ulrich1919
Aber wenn Du die Motivation zum Tragen dieser Zeichen so schön erklärst, wie in dem Kommentar würde ich (wenn es Zeit und Gelegenheit dafür gäbe) das Gespräch über den Inhalt der Orden suchen.

Freut mich, dass du als Mitglied meine Gedanken und Sichtweiten wirklich so positiv aufnimmst, das beruhigt und bestärkt mich.

Die Freimaurer nennen Leute so wie Du, welche die Prinizipien anstreben aber kein Mitglied sind: ,,Freimaurer ohne Schurz".

Das wusste ich noch nicht aber solch eine Bezeichnung ist schon (zumindest für mich) eine ziemliche Ehre.

P.S. Versuche mal einen Gästeabend in einer FM-Loge zu besuchen!

Ich werde es im Blick behalten, leider ist es mir momentan nicht möglich weil es in meiner Umgebung überhaupt keine Logen gibt aber ich werde bald in einer größeren Stadt wohnen und dort könnte ich Glück haben. Allerdings wird es wahrscheinlich trotzdem schwierig sein, etwas passendes zu finden weil die normalen Logen (soweit ich weiß) keine Frauen aufnehmen und gemischte Logen gibt es ja leider nicht so häufig in Deutschland...

ulrich1919  22.02.2020, 21:20
@TeslasTaube369

Aha, Du bist weiblich! Gäste-Abende sind wahrscheinlich auch für Frauen offen. Aber die ,,anerkannte" Freimaurerei und besonders auch der Hochgrad der Rosenkreuzer sind für Frauen nicht zugänglich. Neben ,,gemischte" Logen gibt es auch rein weibliche Freimaurerei.

TeslasTaube369
Fragesteller
@ulrich1919

Von der weiblichen Freimaurerei hab ich schon gehört aber reine Frauenvereine, egal welcher Art (und vor allem dann wenns um solche persönlich wichtigen & geistigen Themen geht) sind echt nicht so meins ... Also gemischt ist das einzige was für mich in Frage kommen würde.

Besonders wenn es um Orden geht, hab ich mir schon öfter gedacht, dass es da wirklich hilfreicher und praktischer wäre, ein Mann zu sein 😅

Aber mal abgesehen davon könnte es sowieso passieren, dass mich keine Loge aufnehmen würde weil ich noch relativ jung bin und denen vlt ZU jung...

ulrich1919  23.02.2020, 19:30
@TeslasTaube369
weil ich noch relativ jung bin

Mach Dir keine Sorgen: Das ändert sich von selbst. Es braucht nur etwas Geduld.

TeslasTaube369
Fragesteller
@ulrich1919

Eine kleine Frage noch; weißt du ob es theoretisch möglich wäre, eine Doppelmitgliedschaft bei den Freimaurern und bei den Rosenkreuzern zu haben oder wird das nicht so gerne gesehen?

(hoffe mal ich gehe dir nicht langsam auf die Nerven mit meiner Schreiberei😶)

ulrich1919  24.02.2020, 12:53
@TeslasTaube369
hoffe mal ich gehe dir nicht langsam auf die Nerven mit meiner Schreiberei

Nein. Paß auf: Du bist offenbar ernsthaft interessiert und darum eine etwas ausführlichere Antwort.

Die Rosenkreuzer waren ein Geheimbund irgendwann im 16.Jahrhundert. Ob dieser Bund überhaupt noch exsistiert ist unwahrscheinlich.

Es gibt ,,Neo-Rosenkreuzer" die eine der fünf Organisationen angehören. Das sind kommerzielle Unternehmen (Hauptsächlich aus den USA) die durch Kurse und Belehrungen behaupten, zur Veredelung der Menschheit beizutragen.

Die von Dir erwähnten Rosenkreuzer mit dem Doppeladler sind ein sogenannter Hochgrad der Freimaurerei. Über den Meistergrad hinaus gibt es sogenannte Hochgrade, welche gewisse Aspekte der Freimaurerei weiter vertiefen. Daraus folgt, dass die gleichzeitige Mitgliedschaft bei der Freimaurerei und der Grad ,,Ritter vom Rosenkreuz" sogar unumgänglich ist; das heißt: Der Rosenkreuzergrad ist nur für Freimaurer zugänglich.

Kleine Einschränkung: Die freimaurerische Hochgrade sind nur für die männlichen Freimaurer zugänglich.

Mehr Information im Freimaurer-Wiki:

https://freimaurer-wiki.de/

Gegenfrage für Dich: Du bist noch ,,relativ jung". Wie jung?

TeslasTaube369
Fragesteller
@ulrich1919
Die von Dir erwähnten Rosenkreuzer mit dem Doppeladler sind ein sogenannter Hochgrad der Freimaurerei.

Das ist gut zu wissen, da bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen... Ich wusste nämlich nicht auf welche Weise genau die Rosenkreuzer mit den Freimaurern verbunden sind und ich dachte auch, dass sie mit zu den "Neo-Rosenkreuzern" gehören und die alle insgesamt einen eigenen Orden bilden... Danke dass du mir das jetzt richtig erklärt hast.

https://freimaurer-wiki.de/

Da war ich schon öfter mal und hab paar Einträge gelesen, will mich aber noch vertiefender damit beschäftigen.

Du bist noch ,,relativ jung". Wie jung?

ich bin diesen Monat 19 geworden.

Noch was, falls du es mir beantworten magst; Wie lange bist du eigentlich schon bei den Freimaurern dabei und welchen Grad hast du?

ulrich1919  24.02.2020, 23:46
@TeslasTaube369

Ich habe en Grad III (Meister-Maurer) Frühestens erreicht man diesen nach drei Jahren. Aus bestimmten Gründen habe ich zwei Jahre länger gebraucht.

Übrigens ist unter ,,Themen zur Frage" die Selbsterkenntnis aufgeführt. Ein sehr wichtiger Aspekt!!!

TeslasTaube369
Fragesteller
@ulrich1919

da bist du ja schon ganz schön weit gekommen... Hast du vor, irgendwann auch die Hochgrade zu erreichen?

Ein sehr wichtiger Aspekt!!!

Ja das stimmt, ich hatte ja schon in meinem ersten Kommentar erwähnt, dass mir die Selbsterkenntnis und daraus folgend die ständige Arbeit am eigenen Geist sehr wichtig sind. Ersteres ist ja die Voraussetzung für zweiteres, denn wenn man es niemals wagt, in die eigene Seele zu schauen, sei es aus Angst davor welche Abgründe man erblicken könnte oder einfach nur aus Ignoranz und Oberflächlichkeit heraus, so wird man sich auch niemals über die eigenen Begrenzungen hinaus zu etwas Höherem entwickeln können. Leider denken die meisten Leute immer, dass sie diese Arbeit an sich selbst gar nicht nötig haben und bevorzugen es lieber, ihr Dasein im Nebel der Unwissenheit zu verbringen und nur auf die Welt außerhalb von ihnen Wert zu legen. Manchmal ist das schwer zu ertragen denn wenn man sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat dann setzt man diesen hohen Maßstab auch automatisch bei anderen an... (Viele würden nun wieder sagen, dass diese Denkweise ja sehr arrogant sei aber ich denke du verstehst mich schon)

Mal am Rande erwähnt: Ich kenne etliche Bücher, die meine Geisteshaltung diesbezüglich bestärkt & erweitert haben (und es stehen auch noch mehr auf meiner Liste die ich unbedingt noch lesen will) und ein paar davon möchte ich dir auch empfehlen, falls du sie nicht schon kennst;

Alchimistische Arbeit und Vollkommenheit {Omraam Mikhaël Aïvanhov}

Die Schule für Götter {Stefano D'Anna}

Autobiographie eines Yogi {Paramahansa Yogananda}

Das Tal der unsterblichen Meister {Aaravindha Himadra}