Aubildung nervt langsam ich muss ständig aufräumen putzen darf keine praktischen arbeiten mehr machen?

7 Antworten

Naja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, gilt als altes Sprichwort. Der "Kleinste" räumt den Dreck weg, das war schon immer so.

Wenn du aber "nur" aufräumen und kehren musst, dann sprich mal, in einen ruhigen Moment, mit den Gesellen.

Du bist da ausgebildet zu werden, wenn du kehren und aufräumen kannst, sollen es auch andere Dinge werden. Das dumme daran ist, dass falls dir ein Missgeschick an einem Fahrzeug passiert, erst dem Meister, dann den Gesellen und erst zum Schluss dir die Schuld zugewiesen wird, aber deine Gesellen dafür gerade stehen müssen.

Versuch Mal denen voraus zu sein. Ihren Anforderungen nachzukommen, bevor die was sagen, d.h. für Ordnung und Sauberkeit sorgen, bevor es geschieht.

Lg

Ist dein Meister auch Meister auch gleichzeitig dein Chef? Wenn nein würde ich an deiner Stelle zum Chef gehen. Vielleicht bekommt der gar nicht mit wie du behandelt wirst.

Sollte das nicht gehen kannst du auch mit einem Lehrer aus deiner Schule reden. Die können sich auch mit deiner Firma unterhalten.

Wenn alles nichts bringt kannst du dich an die IHK wenden.

Lion1807
Fragesteller

Nein mein Meister ist nicht gleichzeitig mein Chef. Arbeite in einer Vertragswerkstatt.

kecker  03.09.2019, 20:07
@Lion1807

Dann geht's doch. Geh zu deinem Chef und sag ihm wie du dich fühlst.

Das ist so nicht erlaubt wen du 6 Schulstunden hast hast du nichts im bertrieb zu tun!

Du bist Azubi und keine Putzkraft

Rede mit dem echten chef den das was da abgeht ist so nicht erlaubt wen du wirklich nur seit Monaten aufraümst ist das keine Ausbildung mehr was anderes wäre es wen zb vor Feierabend nur aufraümen wäre !

Was da nicht erlaubt ist ist das du extra nach der schule in den betrieb zum aufräumen musst das wären Überstunden die du so auch einreichen sohltest!

Tue bitte nichts vorsätzlich Beschädigen das kann dein raus wurf bedeuten gehe einfach nach der Berufsschule nicht in die Firma!Rede mit dem Chef oder mit der Kammer den so geht das nicht!

Wende Dich mal an die IHK.

DEINEN Arbeitsplatz musst Du natürlich aufräumen, aber nicht die von anderen Kollegen.

In welchem Lehrjahr biste denn ?

( mein Bruder hat den Beruf zufällig auch gelernt ) der musste im 1 Jahr auch sehr sehr viel Putzen... gehört nunmal leider dazu

Ich hab zwar was anderes gelernt aber durfte selbst im 3 Jahr noch alleine alles sauber machen :) .... alles kommt mit der Zeit

Lion1807
Fragesteller

Befinde mich jetzt im 2ten lehrjahr!