Toxische Mutter?

4 Antworten

Also es ist schwer zu sagen, was genau deine Mama hat. Aber könnte mir vorstellen das sie momentan Psychisch überfordert ist......

was durch Überbelastung im Job oder sogar in der Freizeit zustande kommen kann, wenn man jemanden verliert wie z.B. einen Partner und Angehörigen usw.

Das Problem in solchen fällen ist immer, je mehr man da gegen steuert umso schlimmer wird es werden.

Natürlich kann ich verstehen das man dann selbst auch wenn es nicht schreien war, ne komische Antwort zurück gibt, ist bei vielen der erste Reflex.

Aber du könntest zu ihr mal gehen, wenn du denkst das sie was ausgeglichener ist und sagen "Du Mama, ich mach mir Sorgen" Sie wird dich fragen wieso?

Ganz wichtig vermeide "Du Botschaften" also nicht sagen " Weil "Du" mich immer grundlos..... oder Weil "Du" dies und jedes machst.

Eher fragen Stellen wie "ich bin sehr verunsichert wie ich damit umgehen soll, weil ich merke das wir momentan nicht so gut miteinander auskommen und ich mir so wünsche das unser Verhältnis wieder das alte wird"

Ich hoffe es wird wieder was :)

LG

randomrealm
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfe. Ich werde es auf jedenfall tun. Ich hab sie halt trotzdem sehr lieb

DerKnaller81  24.01.2022, 17:48
@randomrealm

Dann sag ihr genau das :) Wie gesagt es hilft oft wenn man versucht in einem Gespräch den anderen dort abzuholen wo er sich befindet. Also wenn du merkst das Sie traurig ist, kannst auch sagen "Ich merke das du traurig bist und dies ist kein schönes Gefühl und würde dir gerne so helfen, weil ich dich so sehr lieb habe, auch wenn ich mich manchmal verhalte wie ein ...."
Ich hoffe das Gespräch verläuft gut. Kannst ja gerne berichten.

LG

Du merkst selbst, dass der Spruch "Geh doch verrecken" oder "Geh doch sterben" im zwischenmenschlichen Umgang inakzeptabel ist. Jetzt hast du es deiner Mutter einmal widergespiegelt, wie es sich anfühlt, einen solchen Spruch anzuhören. Der von dir gewünschte Effekt, sie zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten anzuregen, ist nicht eingetreten.

Ihr bräuchtet wohl tatsächlich eine dritte Person, die euch hilft, konstruktiv miteinander zu sprechen. Wo ist denn dein Vater in dieser Geschichte? Wohnst du alleine mit deiner Mutter? Gibt es sonst noch Verwandte?

Im Alter von 14 Jahren gehst du ja garantiert zur Schule. Du könntest dich an eine/n Schulsozialarbeiter/in oder eine/n Vertrauenslehrer/in wenden.

Vielleicht kannst du das mal ansprechen. Ansonsten wuerde ich einfach ein bisschen abstand halten und hoffen dass das nur ne Phase ist. Falls es dich belastet, kannst du ja auch zur Therapie gehen oder mit Freunden darueber reden. Das Verhalten von deiner Mutter ist auf jeden Fall nicht gut.

Ja, pubertierende Kinder können extrem nervig sein (z.B. das Aufräumen des eigenen Zimmer als Lappalie betrachten), da können der Mama schon mal die Nerven durchgehen. -das sollte nicht sei, passiert aber manchmal: Hast du deine (negativen) Gefühle immer im Griff? Nein? Dann weißt du ja, wie's Mama geht.

randomrealm
Fragesteller

Ich schreie sie jedenfalls nicht grundlos an, oder wünsche ihr den Tod.

Schuhu  24.01.2022, 17:43
@randomrealm

Sie dich sicher auch nicht - nur anerkennst du ihre Gründe nicht. Umgekehrt ist es sicher auch so: Mama weiß nicht, warum du manchmal laut und abweisend mit ihr umgehst.

randomrealm
Fragesteller
@Schuhu

Darum geht es doch nicht mal. Ich verstehe es ja, dass es sie aufregt, und ja, ich könnte mein Zimmer aufräumen. Aber die Art und Weise, wie sie mir das sagt, und auch so urplötzlich aggressiv. Es ist ja nicht so, dass ich IMMER unordentlich bin, aber im Moment ists halt so. Hab Stress in der Schule, weswegen ich mich leider nicht immer um sowas kümmere.

Schuhu  24.01.2022, 17:48
@randomrealm

Du hast Stress in der Schule, deine Mutter hat Stress mit dem Haushalt und der Erziehung. Warum darfst du auf Stress reagieren (mit sich nicht um "sowas" wie Ordnung zu kümmern) und deine Mutter soll ihren Stress einfach vergessen und wieder lieb sein? Sie ist doch kein Roboter!

randomrealm
Fragesteller
@Schuhu

Hallo, lesen sie überhaupt meine Antworten? Hab ich je was davon gesagt, dass sie nicht mal wütend sein darf? Nein, richtig? :) Ich möchte nur nicht, dass man mich derartig beleidigt.

thatsmypw1  24.01.2022, 17:43

Das Problem ist ja nicht, dass der Mama die Nerven durchgehen. Das Problem ist, dass sie ein kleines Kind manipuliert.

Schuhu  24.01.2022, 17:45
@thatsmypw1

Von vierzehnjährigen "kleinen Kindern" hört man selten. Und die harsche Aufforderung, sein Zimmer aufzuräumen, ist sicher kein Manipulation.

thatsmypw1  24.01.2022, 17:48
@Schuhu

Das isses ja nicht.

Das Problem ist, dass die Mutter sich total beleidigt und angegriffen fühlt, nur weil die Tochter ihr Verhalten gespiegelt hat. Dann noch behauptet, Sie hätte angefangen zu beleidigen. Sich dann noch selbst bemitleidet.

Das ist ziemlich neurotisches Verhalten

Schuhu  24.01.2022, 17:50
@thatsmypw1

Dies Verhalten kennen wir nur aus der Perspektive einer Beteiligten. Daraus Schlüsse auf die psychische Gesundheit der Mutter zu ziehen, ist ein wahrhaft kühnes Unterfangen!