Mama weint wegen papa?

5 Antworten

Ich habe das gleiche hinter mir

Versuche, deiner Mutter zu helfen. Eine einfache Umarmung oder etwas Hilfe im Haushalt wirken mehr, als man denkt!

Wenn sich deine Eltern wirklich trennen, solltest du dich erst einmal fragen, ob es so besser ist, bevor du die 'alten Zeiten' vermisst.

Und egal wie es ausgeht, GIB NIEMALS DIR DIE SCHULD FÜR ETWAS!! Der Streit deiner Eltern ist deren Sache und daran kannst du leider nichts ändern

Ganz liebe Grüsse L. ❤💭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. Du bist nicht für den Fortbestand oder das Ende deiner Beziehung deiner Eltern verantwortlich. Das ist deren Sache.

Alles andere ist kleine Drama-Queen

Ja! Hör zu:

Dein Vater ist komplett hilflos! Er würde gern anders reagieren, aber es hat nie gelernt, Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Er wünscht sich insgeheim, dass diese Situation gaanz schnell (bitte!!) aufhören mag und Deine Mutter wieder "die Alte" ist. Dann ist der Haussegen wieder gerade und alles ist gut. Punkt. Dass er derjenige ist, der Deine Mutter aufbauen kann, das hat er nie gelernt. Leider. An sich bräuchte er da ein Vorbild.

Das könntest Du sein. Geh zu Deiner Mama. Sag ihr, dass das, was Du gerade erlebt hast, Dir nahe geht. Dass Du sie lieb hast. Dass Du Dir wünschst, dass sie nicht mehr weinen muss. Wenn es geht, nimm Deine Mama in den Arm. Lächel sie an. Zeig Nähe und lass sie wissen, dass Du auf ihrer Seite bist, dass Du sie nicht im Stich lässt. Hör ihr einfach zu. Du musst ihr nicht einmal Ratschläge geben. Meine große Hoffnung ist, dass Dein Papa das sieht, wie Du mit Deiner Mama umgehst. Vielleicht kommt er dann mal selbst auf die Idee, all das zu tun und zu sagen, was Du Deiner Mama sagst. Learning by doing. Deinem Papa wurde so was auch nicht vorgelebt. Du hast die große Chance, ihm was beizubringen.

Es ist nicht ungewöhnlich wenn sich die Eltern trennen. Besser sie trennen sich und werden beide wieder unglücklich, als ewig so weiterzumachen. Auch mit in Trennung lebenden Eltern kannst du beide oft sehen! Und du willst doch auch das sie glücklich sind, oder?

Rede mal mit deinem Vater persönlich und sage ihm, dass er dich und deine Mutter traurig macht und ihr auch deswegen weint. Sag ihm, wie er sich zu verhalten hat, da sie sich sonst möglicherweise bald trennen würden.