Streit mit meinem Vater?

Kolloss12  13.05.2021, 15:47

Wie alt bist du denn?

lovecrossing
Fragesteller

Ich bin ein 15 jähriges Mädchen.

5 Antworten

Wenn es etwas besser geht, geh zu deinen Eltern und sag, dass es dir leid tut, dass du deine Wut rsusgelassen hast ( es ist gut so anzufangen um die andere Person besser abzuholen), aber dass es dir schlecht geht mit dieser Situation und du auch Angst hattest, dass er dich schlagen würde.

Ich glaube, dass ist die beste Möglichkeit.

Lieben Gruß und alles Gute

lovecrossing
Fragesteller

Danke, entschuldigen werde ich mich auf jeden Fall, weil ich wirklich etwas falsch getan habe. Aber mein Vater hat meiner Meinung nach auch viel falsch gemacht, es ist schon irgendwie komisch, wenn ich mich zuerst entschuldige.

Onlinekasper  13.05.2021, 16:02
@lovecrossing

Ja, aber es hilft ihm sich dir gegenüber zu öffnen. Es geht ja auch nicht darum wer sich zuerst entschuldigt, sondern dass der Streit zu einem guten Ende findet.

Hallo!

Wenn du gerade nicht alleine sein möchtest, rufe doch einen guten Freund oder eine gute Freundin an. Sobald sich die Lage wieder beruhigt hat, würde ich ein Gespräch mit deinem Vater suchen.

Trotzdem wäre es gut einmal zu überlegen, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Dass dein Vater dich schlagen wollte ist natürlich eine sehr unschöne Sache und nicht gut aber trotzdem wäre es wichtig, wenn ihr euren Disput ganz in Ruhe einmal besprecht. Vielleicht kann hier deine Mama einfach auch dabei sein und dich unterstützen.

Kopf hoch, das wird alles wieder!

lovecrossing
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe das Gefühl, wenn wir das Thema nochmal besprechen, wird er wieder wütend werden und es wird wieder einen Streit geben...

Beruhige dich erstmal wieder und dann denke über die ganze Sache nach. Deine Vermutung er wollte dich schlagen ist ja eben auch nur eine Vermutung. Und vielleicht hast du ihn auch dermaßen gereizt, dass er kurz davor stand. Aber am Ende ist es eben nicht passiert und das ist doch die Hauptsache!

Er war wütend, du warst wütend, ein Wort gibt das Andere und die Sache droht zu eskalieren. Da ist es fast immer das Beste, wenn man sich erstmal aus dem Weg geht. Und wenn sich Alles wieder etwas beruhigt hat, dann gehst du hin und entschuldigst dich. Im Grunde musst du nicht einmal was sagen, sondern nimmst ihn nur in den Arm.

Wenn er dich sonst noch nie geschlagen hat, dann wird er selbst erschrocken sein über seine Reaktion und das "beinahe passiert".

Ihr redet ruhig und freundlich miteinander und die Sache ist vom Tisch.

puuuh, und dass am Vatertag ...

Warte erstmal n paar Minütchen , kann man so jz auch nicht einfach beantworten . Wir wissen ja nicht um was es ging (Brauchen wir vlt auch nicht zu wissen) oder wie dein Vater so vom allgemeinen her ist . Vlt nachher mit deiner mum reden , dein Vater wird dir doch auch nicht s schlechtes antun . Gibt halt immer solche Momente wo das Adrenalin ganz schnell hoch kommt .

lovecrossing
Fragesteller

Es geht eigentlich nur um das Mittagessen, aber er ist ganz wütend, weil ich ihn angeschrien habe. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich in die Küche gehen soll (mein Vater ist wahrscheinlich noch dort), weil ich hab heute noch nichts gegessen.

lovecrossing
Fragesteller
@Jane101

Ja, in der Zwischenzeit haben wir uns noch mehrmals gestritten, aber nicht mehr um dieses Thema :)

Er wollte dich schlagen? War wohl ein heftiger Streit. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn ein wenig Zeit vergangen ist sieht das bestimmt anders aus. Bestimmt bereut dein Vater auch das er so wütend geworden ist. Sprecht doch noch mal in Ruhe drüber.

lovecrossing
Fragesteller

Er hat beim Streiten gesagt, dass er mich schlagen will... Aber wenn er es wirklich getan hätte, sollte ich denn zurückschlagen?

Kolloss12  13.05.2021, 16:05
@lovecrossing

Nein. Er hätte dich auch nicht geschlagen. Wenn er das täte wüsstest du das. Ihr wart halt beide sehr wütend...

lovecrossing
Fragesteller
@Kolloss12

Das stimmt, er sagt zwar jedes Mal, dass er mich schlagen möchte, aber hat es nie wirklich getan.