Ist das Schreiben für Fachinformatiker ausbildung ok?

1 Antwort

Du hattest also "schon immer Interesse" an IT, aber hast dennoch an diesen Geräten, die in unser aller Leben heutzutage allgegenwärtig sind, nur ein paar Grundkenntnisse erworben, die du offenbar auch selbst für eher gering hältst, weshalb du dort auch noch ein "leider" einschiebst? Mmh, da würde ich als Arbeitgeber und Ausbilder aber jetzt auch nicht direkt Interesse entwickeln, dich in diesem Beruf auszubilden...

Dass du schon eine Ausbildung gemacht hast, wäre ein Pluspunkt - wenn du davon nicht nur in so allgemeinen Floskeln berichten und einfach mal behaupten würdest, dass du dort all diese Dinge getan hast, sondern konkrete Beispiele nennen würdest, wie du diese Skills dort erworben oder angewendet hast. Und noch besser wäre es natürlich, wenn du die in der konkreten Stellenausschreibung geforderten Skills dort in Verbindung mit deiner bisherigen Tätigkeit bringen würdest!

Letztendlich schon eher so wie in dem Absatz mit den Englischkenntnissen. Allerdings sollte dort noch ein Einschub rein, der erklärt, wieso du als Verkäufer täglich (!) Englisch sprechen musstest.

Den ersten und den vorletzten Absatz kannst du übrigens ersatzlos streichen. Die liefern keinerlei Informationen zu dir als Person, deiner Motivation für diese Ausbildung oder deine Eignung für diesen Beruf. Genau diese drei Aspekte sind es aber, die man aus so einem Anschreiben entnehmen können möchte!

Und auch ganz wichtig: wenn du die gleiche Bewerbung an mehrere Unternehmen schicken könntest und dabei nur die Anschrift und den Namen des Ansprechpartners ändern müsstest, ist es KEINE gute Bewerbung! Dann fehlt nämlich massiv der Bezug zur jeweiligen Stellenausschreibung.