1. und 2. Mannschaft (Fussball) in einer Liga?

5 Antworten

Reservemannschaften dürfen nur bis zur 3.Liga aufsteigen. Danach ist schluss. Außerdem dürfen sie nicht zusammen in einer Liga mit der ersten Mannschaft sein. Steigt VFL Wolfburg aus der 2.Liga in die 3.Liga ab und gleichzeitig wird Wolfsburg II Meister in der 3. Liga, muss VFL II trotzdem in die Regionalliga absteigen.

Die 2. Mannschaften dürfen maximal in Liga 3 spielen. Und ich meine, die müssen immer mindesten 1 Liga zwischen sich haben.

wonno93  19.05.2019, 22:57

Nein 2 (Also Bundesliga zu 3 Liga z.B.).

Das geht schon vorher nicht mehr. Höher als Liga 3 darf die zweite Mannschaft eines Profivereins nicht

hier hast du alles offiziell vom DFB

https://www.dfb.de/news/detail/bei-bundesliga-abstieg-was-passiert-mit-zweiten-mannschaften-144294/

Es gibt sogar richtig komplizierte Fälle

Fall 2: Die zweite Mannschaft eines Zweitligisten spielt in der 3. Liga. Der Zweitligist steigt ab.

In diesem Fall muss sich die zweite Mannschaft aus der 3. Liga verabschieden, da zwei Teams eines Klubs in derselben Spielklasse nicht erlaubt sind. Die zweite Mannschaft müsste dann sogar bis in die Oberliga (5. Liga) absteigen. Denn: Die Statuten sehen vor, dass zweite Mannschaften von Drittligisten nicht in der Regionalliga (4. Liga) spielen dürfen

Die II. Mannschaften dürfen nur bis maximal in der 3.Liga spielen.

manudabest  19.05.2019, 22:52

Wobei im Moment nicht mal eine 2. Mannschaft dort ist.

Elpensador  19.05.2019, 22:57
@manudabest

Würde WBurg in Liga 3 absteigen, müsste WBurg II automatisch wieder in die Regionalliga runter.

walter45
Fragesteller

Und was wenn diese dann Meister werden würden? Dürften nicht Aufsteigen, dann aber 2. 3 und 4. Platz der jeweiligen Liga?

Elpensador  19.05.2019, 22:53
@walter45

Sie können tabellarisch erster werden, aber wie gesagt nicht höher als 3.Liga spielen. Dafür würden dann nachfolgende Mannschaften aufrücken.