An was denkt ihr bei "Jedem das Seine"?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich sehe das unkritisch/verwende die Redewendung selbst. 70%
Ich nutze sie deshalb nicht, mache aber niemandem dafür Vorwürfe. 22%
Ich empfinde sie als NS-Gedankengut und sie sollte verboten sein. 8%

12 Antworten

Ich sehe das unkritisch/verwende die Redewendung selbst.

Es ist eine normale deutsche Redewendung, die, wenn, dann von den Nazis missbraucht wurde, genau wie die Runen. Runen sind historisch und da ist nichts Verwerfliches dabei, wenn man die "normal" benutzt.

Es kommt ja auf den Zweck der Verwendung an. Wenn man über ein KZ "Jedem das Seine" oder "Arbeit macht frei" schreibt, ist das mehr als sarkastisch, aber auch das gehört zur Geschichte. Alleine sind das ganz normale Sätze und ich würde die auch im Alltag verwenden. Das Runenalphabet haben wir in der Schule gelernt, genau wie Sütterlin....

Shalidor
Fragesteller

Im Bezug auf meinen Fall ging es darum, ob es komisch ist, alleine in ein Restaurant zum Essen zu gehen oder nicht. Ich denke weniger Nazi-bezogen hätte das Thema gar nicht sein können. :)

SimonvonSirene  20.04.2024, 17:13
@Shalidor

Wo ging es in deiner Frage um ein Restaurant? Ich finde die Antwort von Blindi56 sehr gut und passend...

Shalidor
Fragesteller
@SimonvonSirene
Wo ging es in deiner Frage um ein Restaurant?

Nirgendwo? Hat das irgendwer behauptet? Das war eine Zusatzinfo und kein Bezug auf den Inhalt meiner Frage.

Ich finde die Antwort von Blindi56 sehr gut und passend...

Schön, bisher hat auch niemand etwas gegenteiliges behauptet.

SimonvonSirene  20.04.2024, 17:56
@Shalidor
Im Bezug auf meinen Fall ging es darum, ob es komisch ist, alleine in ein Restaurant zum Essen zu gehen oder nicht.

hm ;)

SimonvonSirene  20.04.2024, 20:14
@Shalidor

So langsam frage Ich mich, was du überhaupt willst... das hast du oben an Blindi56 geschrieben.........

Shalidor
Fragesteller
@SimonvonSirene

Wieso denn ich? Du bist hier doch derjenige, der auf einmal auftaucht und 10 Monate alte Beiträge mit irgendeinem Unsinn kommentiert.

In meiner Frage steht nichts von einem Restaurant und das hat hier auch nie jemand behauptet.

SimonvonSirene  20.04.2024, 20:55
@Shalidor

ShalidorFragestellervor 10 Monaten

Im Bezug auf meinen Fall ging es darum, ob es komisch ist, alleine in ein Restaurant zum Essen zu gehen oder nicht. Ich denke weniger Nazi-bezogen hätte das Thema gar nicht sein können. :)

Aber ist gut.. dass der Beitrag schon 10 Monate alt ist stimmt! Hats mir halt trotzdem angezeigt heute... und das mit dem Restaurant steht halt auch da :)

Aber lass es uns doch gut sein🍀

Shalidor
Fragesteller
@SimonvonSirene
und das mit dem Restaurant steht halt auch da :)

Ja, das steht da. In einem Kommentar. Nicht in der Frage. Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, warum du fragst, wo das in der Frage stehen soll. Hat es nie. Es stand schon immer nur in diesem Kommentar.

Ich (in der Frage):

Heute wurde ich allerdings in einem Discord-Channel stark dafür kritisiert, mir wurde vorgeworfen rechtsradikales Gedankengut zu fördern und in "Nazisprache" zu sprechen.

Blindi (in seiner Antwort):

Es kommt ja auf den Zweck der Verwendung an.

Ich (im Kommentar):

Im Bezug auf meinen Fall ging es darum, ob es komisch ist, alleine in ein Restaurant zum Essen zu gehen oder nicht.

Das ist ein völlig normaler Gesprächsverlauf. Ich habe eine in der Frage fehlende Information in einem Kommentar nachgetragen, damit der Kontext klar wird.

Jetzt sag du mir bitte, was daran für dich so unverständlich ist, dass du dich dazu gezwungen fühltest es zu kommentieren.

Ich sehe das unkritisch/verwende die Redewendung selbst.

Wenn man jedes Wort, Formulierung, usw., den die Nazis benutzt haben, verbieten würde, würde unsere Sprache wohl relativ dünn werden.

Sowas ist für mich letztlich nur wieder dieser Neudeutsche GelangweiltluftblasenblasenQuatsch.

Ich sehe das unkritisch/verwende die Redewendung selbst.

Suum cuique heißt das auf Latein, und wurde von Cicero so benutzt, dass jeder das bekommen soll, was ihm zusteht. Die Nazis waren zynisch, den Satz so zu benutzen wie sie es mit einem KZ getan haben. Auf Latein gehts, auf Deutsch muss man sich Nachfragen gefallen lassen.

Ich sehe das unkritisch/verwende die Redewendung selbst.

Das ist eine vollkommen normale Redewendung. Nur weil etwas von den Nazis genutzt wurde, hat es heute doch nicht die selbe Bedeutung.

Wer es noch sagen möchte, soll es lassen. Aber wer meint mich deswegen blöd anmachen zu müssen, kann mir auch gestohlen bleiben.

Ich nutze sie deshalb nicht, mache aber niemandem dafür Vorwürfe.

Ich weise Leute darauf hin, woher es kommt und verwende es selbst nicht.

Lion1012  07.06.2023, 22:14

Ich weiß, dass diese Redewendung "Jedem das Seine" über dem Eingangstor im KZ Buchenwald prangert. Trotzdem benutze ich es weiterhin, wenn ich damit aussagen möchte, dass eben jeder so machen soll, wie er will oder jeder das bekommt, was er verdient.

Dass die Nazis die Redewendung missbraucht haben, ist ja schließlich nicht mein Problem. 🤷🏻‍♂️

Shalidor
Fragesteller

Es kommt aber doch gar nicht daher, das ist ja der Punkt. Hätten die Nazis den Spruch für diesen Zweck selbst erfunden wäre das ja keine Frage. Den Spruch gab es aber schon lange zuvor und hat in der Heutigen zeit auch eine völlig andere Bedeutung. Über dem KZ-Tor hieß es so viel wie "Jedem das, was er verdient", was echt makaber ist. Heute wird das aber ganz anders verwendet. Deshalb wundere ich mich ja, warum das manche Menschen trotzdem noch mit den Nazis verbinden.

SpookyBatwing  08.06.2023, 06:20
@Shalidor

Mir persönlich ist es halt direkt präsent, wenn ich es höre oder lese.