Was gibt es für Symbole zur Erinnerung an Verstorbene?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein engelsflügel mit den eingravierten namen des verstorbenen

Aglajana  09.07.2009, 16:57

Das stell ich mir sehr hübsch vor :) DH

Mh, ich habe beispielsweise ein Amulett, dass ich öffnen kann, mit Fotos drin.

Aber wichtiger wäre doch, dass das Symbol mit der Person zu identifizieren wäre, oder? Was man mit der Person verbindet...

Bis zum 1. Drittel des vorigen Jahrhunderts gab es den sog. Trauerschmuck. Außer Medaillons, mit Foto, und Kreuzen trug man Ketten und Armbänder aus schwarzen Perlen. Man verarbeitete auch Haare, zu Uhrketten, Armbändern use. Anhänger, Gold, Silber etc. hatten schwarze Verzierungen, Onyx oder Email.Es gab auch ganze Schmucksets aus z.B. schwarz-weiß gestreiftem Onyx. Haare wurden auch zu Perlen verarbeitet. In Fingerringen wurden auch Haare verarbeitet und Sterbemotive, diese waren sichtbar. Es gab alles auch einfacher, nämlich aus schwarzgefärbtem Eisen. Gemmen aus schwarzer Lava. Am passendsten ein Foto von demjenigen, um den man trauert, in einem Medaillon bei sich tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Einen Ring von ihr an eine Kette.