Zeichen für "verstorben": †

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige solche Symbole aufgelistet: http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Symbole_und_Zeichen

⚔ gefallen

✡ jüdisch gestorben, Davidstern

☪ muslimisch gestorben, Stern und Halbmond

☸ buddhistisch gestorben, Dharmarad

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Ist ja interessant, also ist in vielen Religionen das Zeichen für die Religion auch das Zeichen für ihre Verstorbenen...

@WildTemptation

Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Verwendung der Zeichen in Todesnachrichten auch bei nichtchristlichen Religionen ein traditioneller Brauch ist. Vielleicht ist das ja auch erst in modernen Gesellschaften eingeführt worden, wo Menschen unterschiedlicher Religion zusammenleben. Auf amerikanischen Militärfriedhöfen kann man die Gräber jüdischer Soldaten an dem Stern erkennen. Auf französischen Militärfriedhöfen sind die Grabsteine marokkanischer Soldaten mit Mondsicheln gekennzeichnet. Soweit ich Fotos davon fand, scheint aber auf alten Grabsteinen in Israel der Stern nicht üblich zu sein, ebensowenig Mondsicheln auf Grabsteinen in Marokko. http://a398.idata.over-blog.com/3/19/10/25/April-Vacation-2010---2/American-Cemetery-Normandy-Colleville-sur-mer-005.JPG (Das Foto zeigt einen Friedhof von Gefallenen des D-Day bei Omaha Beach in der Normandie)

@Franz1957

Ach so, ich verstehe. Aber das genügt mir völlig. Vielen Dank nochmal für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen!

Hat dieses Kreuz ursprünglich etwas mit dem Zeichen des Christentums (Auferstehung etc.) zu tun?

Ja, und vor allem mit dem "etc,",

Bevor Jesus wieder auferstanden ist, ist er erst mal gestorben ;) und zwar an einem Kreuz.

Damit ist das Kreuz einerseits zum Zeichen für den Tod bzw. das Sterbedatum geworden, andererseits es das Symbol für (den Glauben an) die Rettung, die durch den Tod und die Auferstehung Jesu möglich wurde.

Tut mir Leid, ich habe meine Frage unglücklich formuliert, das wusste ich bereits. Aber vielen Dank für deine Antwort!

Du hast dir das schon ganz richtig beantwortet. Das Kreuz ist ein christliches Symbol. Manchmal kannst du aber auch für verstorben eine Art Stern auf Grabsteinen sehen oder es wird XX.XX.XXXX - XX.XX.XXXX was die Lebenszeit angibt. Je nach Kultur gibt es verschiedene Möglichkeiten verstorben zu bezeichnen. LG

Also verwendet man es nur in "christlichen" Gesellschaften? Ok. Weißt du zufällig, was man in anderen Kulturen verwendet?

Danke für deine Hilfe. Du scheinst als einziger meine Frage verstanden zu haben.

Der Stern steht meist für Geburtsdatum und das Kreuz für das Todesdatum.

Hei Wildtemtation, für Nicht-Christen gibt´s in unserer Kultur (allerdings selten) das dreiarmige Ypsilon für geboren und das Zeichen umgekehrt (also auf dem Kopf) für gestorben. Ob es anderswo weitere Verbreitung findet, entzieht sich z.Z. meiner Kenntnis. Grüße!

Danke schön, das wusste ich gar nicht! Hat das Ypsilon dann zusätzlich noch einen Arm, oder meinst du mit "dreiarmig" ein normales Y?

Deine Vermutung ist richtig. Im sogenannten "christlichen Abendland" ist das Kreuzzeichen tatsächlich das Symbol der Auferstehung von Jesus Christus. Für die Geburt wird oft ein Stern benutzt. Andere Religionen benutzen das Kreuz nicht als Symbol für den Tod.

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!