Wie funktionieren die Runen in League of legends?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe verspätet auch noch eine Antwort, denke du bist noch kein geübter Runenprofi geworden xD

Um Runen einzustellen muss man kein Profi sein. Man muss sich nur damit auseinandersetzen. Ich habe früher auch nie Runen selber eingestellt und schon gar nicht für einen Champion in unterschiedlichen Spielen geändert. Aber es lohnt sich echt und ich finde man hat relativ schnell die Logik dahinter durchschaut.

Als erstes liest du dir alle Runen (ohne genaue Werte) mal durch. Dazu musst du natürlich die Begriffe kennen. Weiß jetzt nicht ob du auf Englisch oder Deutsch spielst, aber was genau ist Tenacity zum Beispiel und welche Fähigkeiten betrifft das. Dazu musst du natürlich die Champions kennen. Welche Champions bauen AP, welche Fähigkeiten haben sie, machen sie viel Schaden auf einmal oder konstant Schaden etc.

Wenn du die meisten Runen verstanden hast, dann nimm weiterhin deine gegoogelten Runen, aber versuche sie zu verstehen.

So nimmst du auf dem ADC meist den Baum Precision zuerst.
Auf Tanks meist Resolve.
Auf Assassinen Domination.
Mages spielt man meistens mit Sorcery und
Supporter variieren sehr stark.
Inspiration ist sehr abhängig was du baust und ist meistens nicht als erster Baum zu empfehlen.

Konzentriere dich auch zunächst auf den ersten Baum, denn der ist deutlich entscheidender.

Es gibt dann gewisse Kombinationen, die sich gegenseitig unterstützen. Zum Beispiel Ravenous Hunter und Taste of Blood (beide heilen dich, wenn du Schaden machst). Auch gut kombinierbar mit Revitalize oder Overheal.

Oder Gathering Storm mit Absolut Focus, um im Lategame sehr viel Schaden zu haben.

Um weiter zu lernen, kannst du dir nach dem Game auch immer anschauen, wie viel die Runen dir gebracht haben. Da gibt es eine Übersicht, wo du siehst wieviel du von einer Rune geheilt wurdest oder wieviel zusätzlichen Schaden du gemacht hast etc. Wenn da 0 steht oder relativ wenig überlege, ob du das wirklich brauchst.

Ich schreib dir noch kurz was zu den Schlüsselrunen (erste Rune im ersten Baum), da sie wirklich wichtig ist.

Press The Attack - wenn du viele Autoattacks machst

Lethal Tempo - wenn du viel Attack Speed bauen wirst

Fleet Footwork - wenn du auf der Lane immer wieder Leben benötigst

Conqueror - wenn du länger in Kämpfen bist (meist Bruiser und Toplaner)

Electrocute - wenn du sehr viel Schaden in kurzer Zeit machst (Assassine)

Predator - eigentlich nur im Jungle, wenn du schnell ganken willst

Dark Harvest - wenn du zusätzlichen Schaden brauchst, wenn der Gegner wenig Leben hat

Hail of Blades - für kurze Trades mit vielen Autoattacks (zum Beispiel Tryndamere, Azir,...)

Summon Aery - wenn du deinen Gegner auf längere Zeit runterpokst

Arcane Comet - wenn du eine Fähigkeit hast, die du oft einsetzt und den Gegner verlangsamt

Phase Rush - nimm es lieber nur auf Ryze oder Cassio mit ^^

Grasp of the Undying - eigentlich nur Toplane Tanks, die immer wieder einen Autoattack auf den Gegner machen

Aftershock - Tanks, die den Gegner stunnen können

Guardian - Supporter die Tanks sind

Glacial Augment - wenn du spezielle Items kaufst (z.B. Hextech GLP)

Und lass deine Finger von Unsealed Spellbook und Omnistone. Die wirst du vermutlich auch nie irgendwo finden xD

Als abschließenden Tipp: Bei der Runenauswahl gibt es unten links zwei Buttons. Bei dem einen werden gleich alle Runen angezeigt und du bist viel schneller beim Einstellen. Dann musst du kein Menü öffnen. Also wähle das einfach aus.

Bei Rückfragen schreib einfach. War viel auf einmal.

Durch Spielerfahrung und lernen.

In Normals lasse ich sie meist einfach per Anwendung (Blitz-App) importieren, ohne sie mir anzuschauen.

Spiele ich einen Champ neu und möchte ihn irgendwann im Ranked benutzen, dann schaue ich was OTPs und die Allgemeinheit benutzt.

Bei meinem damaligen OTP hatte ich aber 10+ Seiten, die ich dann noch abhängig vom Match-Up angepasst habe.

Ein gutes Beispiel dafür ist iPav, Teemo OTP und hat für jeden einzelnen Champion als Gegner eine eigene Rune, die er verwendet.

Runen aus dem Internet zu kopieren ist völlig ok. champion.gg ist sehr gut dafür, da es automatisch aktualisiert wird uns man immer sieht was andere Spieler mitnehmen. Lediglich bei den "kleinen" Runen unten rechts kann man je nach Gegner vllt Magieresistenz statt Rüstung mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – >3000 Spielstunden

Also ich persönlich habe eine art Mittelweg für mich gefunden. Dieser ist recht hilfreich um erstmal ein Grundverständniss für die Runen zu erlangen, später kommt dann nach eigenem Ermessen eine teilweise Individualisierung der Schlüsselrunen und anschließend haste die einfach drauf.

Mein Weg:
- Schau dir die Runen im Client an.
(mach das in Ruhe außerhalb einer Warteschlange)
- Überleg dir für welchen Champion du dir die Seite machen willst
(wie willst du den spielen? Agressiv, Defensiv oder Supportend?)
- Wo möchtest du spielen?
(Solo-Lane, Support oder Jungle?)
- Fertige dir die Runen nach deinem Spielstil und eigenem Ermessen an.
(Probier diese Runenseiten in Normals, dem Übungsmodus oder freien Spielen aus
und ändere sie falls nötig hinterher um sie für dich weiter anzupassen)

Mach das mit ein paar Runenseiten (bsp.: Magier, ADC, Jungler, Tank, usw.). Diese kannst du dann auf ähnliche Rollen verwenden (z.B. Tank-Runenseite für Maokai gemacht -> nutzt sie hinterher auch für Volibear). Nachdem du dann allmählich verstanden hast wie die Runen funktionieren kommt dir vielleicht eine Idee welche Schlüsselrune bei wem eventuell besser wirkt und änderst sie dann in der Champselect. Irgendwann (sofern das überhaupt nötig ist) brauchst du dann einfach keine vorgefertigte "Default-" Runenseite mehr und machst das dann komplett während der Champselect.

Ich persönlich nutze meine Vorlagen weiterhin weil es für mich dann während der Champselect einfach entspanter ist, aber das ist für jeden anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wähl meine Runen je nach Gegner.

Du musst bzw. solltest die Runen halt kennen und dementsprechend einfach anpassen.

Siehst du viel AP machste halt MR rein, siehste viel CC kannst du noch Tenacity reinnehmen und und und.

Runen kopieren bringt dir nichts wenn du nicht weißt, was die Runen denn überhaupt machen. Les dir einfach mal alle durch und entscheide dann.