Welche Sprache wurde in Jugoslawien gesprochen?

1 Antwort

In den meisten Gebieten des früheren Jugoslawien wurde "Serbokroatisch" (andere sage: Kroato-Serbisch) gesprochen. Diese Sprache ist mit geringfügigen Unterschieden - bis heute die übliche Sprache ein Kroatien, Serbien, Bosnien, Montenegro...

Ich habe gehört, dass mittlerweile auch in Serbien oft die lateinische Schrift verwendet wird.

Als EIGENSTÄNDIGE (aber verwandte) Sprachen gab und gibt es : Slowenisch, Mazedonisch. Hinzu kommen im Süden Gebiete(z.B. Kosovo), wo Albanisch stark verbreitet ist.