Bin ich Jugo oder Serbe ..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es "Jugo" nicht mehr gibt ( was ich einesteils etwas schade finde, da mir doch recht viele Kroaten, Bosnier und Serben berichtet hatten, dass es sich früher zusammen in Jugoslawien sehr gut leben ließe--für ALLE )

...bist Du dann eben einesteils serbisch und andererseits deutsch...oder einfach BEIDES !

Allgemein finde ich es bedauerlich, was Kinder/Nachkommen teils so alles ausbaden müssen....

Bei mir hatte es zwar keine so politisch und kriegerische Dimension wie bei dir, aber meine Gefühle waren oft sehr verletzt...und das nur, weil meine Mutter eine Evangelische aus dem "Unterland" (RT) war, und mein Dad ein Katholischer aus dem 'Oberland' (RV)

Beide (dummen)Seiten der Verwandschaft wollten ständig, dass ich als Kind eine klare Aussage machen sollte, wo ich mich mehr zugehörig fühle...

So ein Quark !

Es gab noch einige, die sich einmischten und meinten:"lasst doch das Kind in Ruhe, das kann doch für alles nichts...die Eltern haben es verbockt"

Und es gab ganz wenige, die mir einfach rüberbrachten:

"Wir mögen dich genauso, wie du bist"

--und das sind die, ich auch ganz genau so mochte, wie sie waren.

Jedenfalls bist du kein Jugo, weil es Jugo nicht mehr gibt, aber du bist Serbe und Deutscher

btw.:

ich bin ja mit dem Sprachgebrauch 'Jugo' aufgewachsen, manchmal rutscht es mir noch raus---bei Kroaten, Bosniern und Serben...

Serben haben no Prob damit....Kroaten und Bosnier/Herzegowiner klären mich aber immer wieder auf...wie es 'jetzt' richtig sei.

TankstellenTyp
Fragesteller

Danke für deine Antwort !..

So wie ich das verstehe, hast Du nur über deine Mutter einen Bezug zum ehemaligen Jugoslawien bzw. zum heutigen Serbien. Du bist auf jeden Fall Halbserbe, ob Du dich als Halbjugo siehst ist viel mehr eine Identitätsfrage. Es gibt viele Menschen aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, die sich immer noch als Jugo bezeichnen. Zum Teil sind das sogar deren Nachfahren, die nach dem Zerfall Jugoslawiens geboren wurden. Sie wachsen einfach mit dieser "Mentalität Jugoslawien" auf, was ja in der Tat ein sehr schönes Land war und dessen Zerfall selbst mich, obwohl ich keinen direkten Bezug zu Jugoslawien habe, heute noch sehr traurig macht. Fazit: Du definierst selbst, ob Du dich als Halbjugo siehst oder nicht. Halbserbe bist Du aber auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genetisch gesehen Halb-Serbe.

Allgemein gesehen bist du Deutscher

Questioner1988  02.03.2020, 01:34

Wieso ist er "allgemein gesehen Deutscher", wenn er doch zwei Staatsbürgerschaften besitzt?

nikola4700  02.03.2020, 02:31
@Questioner1988

Weil er in Deutschland geboren ist, aufgewachsen ist und hier lebt. In Serbien wird ihn niemand als Serben ansehen. Allein schon weil nur 1 Elternteil serbisch ist.

Ich bin Kroate. In Kroatien nennen sie mich Deutschen obwohl meine beiden Eltern kroatisch sind.

Questioner1988  02.03.2020, 02:38
@nikola4700

Das hat doch nichts damit zu tun, wie ihn die anderen sehen. Erstens wird man ihn in Serbien als Serben sehen "müssen", weil er die Staatsbürgerschaft besitzt und kein Land innerhalb seines eigenen Territoriums der zweiten Staatsangehörigkeit Beachtung schenkt. Er kann ja hier geboren und aufgewachsen sein, das sagt doch noch lange nichts darüber aus, wie er sich selbst definiert. Es gibt genug Menschen, die sogar nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sich aber auf kultureller oder ethnischer Grundlage definieren. Du siehst dich als Kroaten, hat es irgendeinen Einfluss auf deine Identität, wie dich die Menschen in Kroatien sehen?

nikola4700  02.03.2020, 05:08
@Questioner1988

"man ihn in Serbien als Serben sehen "müssen", weil er die Staatsbürgerschaft besitzt"

egal darum geht es nicht. Er ist nicht in Serbien aufgewachsen und jeder unten wird ihn als Ausländer betrachten.

"du siehst dich als Kroaten, hat es irgendeinen Einfluss auf deine Identität, wie dich die Menschen in Kroatien sehen?"

Selbstverständlich! Du glaubst garnicht wie verwirrend und deprimierend es für mich als Kind war in Deutschland immer als Kroate und in Kroatien immer als Schwabe bezeichnet zu werden.

Hätte mich vlt präziser ausdrücken sollen. Ich bin kein Kroate, ich bin genetisch Kroate

Du hast die jugoslawische Staatsangehörigkeit eh nicht mehr- ich anscheinend schon. Meine Eltern kommen aus dem Kosovo, und nein ich hab keine Lust auf Beleidigungen.. Ich hab die Kosovarische und die Jugoslawische anscheinend. Wenn man 2 haben will, aber die neue Deutsche muss man eine vorherige ablegen, zumindest wurde mir das so gesagt. Aber die jugoslawische abzulegen ist nicht so leicht dafür müsste man einige Tage und Nächte in Belgrad verbringen und das ist als Albaner.. naja nicht so angenehm 😂. Also jugoslawisch bist du auf dem Pass zumindest nicht. Wenn du nach den Jugoslawien-Zeiten geboren bist, so hätte ich gesagt du bist halb serbe halb deutsch. Anders wärst du deutsch, serbe und teils jugo :)

Questioner1988  02.03.2020, 01:31

Und wie geht das, dass Du noch die jugoslawische Staatsangehörigkeit - nunmehr 25 Jahre nach dem Zerfall Jugoslawiens - besitzt?

Jugoslawen gibt es keine mehr, da deren Staat nicht mehr existiert.

TankstellenTyp
Fragesteller

Zwar stimmt das aber wieso sagen Kurden dass sie Kurden sind obwohl es denen Staat auch nicht mehr gibt.

Questioner1988  02.03.2020, 01:41
@TankstellenTyp

Es gibt keinen kurdischen Staat, aber es gibt die Kurden als ethnische Gruppe. D.h., ein Kurde kann sich als kurdisch definieren, weil er sich dieser Ethnie zugehörig fühlt, aber rein staatsbürgerrechtlich oder wie wir so oft sagen "auf dem Papier", ist er z.B. Türke, Iraker oder Iraner etc.

Questioner1988  02.03.2020, 01:38

Es gibt sehr viele Menschen, die sich nach wie vor als Jugo definieren. Sie sehen sich einer gemeinschaftlichen Kultur der Nachfolgestaaten Jugoslawiens zugehörig, obwohl es diesen Staat offiziell nicht mehr gibt.