Kanake rassistisch und Jugo nicht?

Jounis  02.10.2020, 16:17

Was heißt Jugo

Nill
Fragesteller

Kommt von Jugoslawien

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil diejenigen, die aus dem Ausland kommen und andere Hautfarbe haben, sowieso einen Sonderstatus genießen können.

Kanake ist bestimmt nicht rassistisch, wenn du das zu einem Ureinwohner von Neukaledonien sagst, denn so nennen sie sich offensichtlich selbst.
Sagst du das aber zu jemanden, der aus einer ganz anderen Gegend kommt, dann ist das schon eine rassistische Beleidigung.
Beleidigt werden damit aber auch die Kanaken selbst. Die fühlen sich bestimmt in ihrem Nationalstolz gekränkt, wenn man sie als Deutsche, Türken, Engländer .... bezeichnet.
Bei Jogo ist das vielleicht was anderes. Jugoslawien war ein zusammengesetzter Staat und kein Nationalstaat. Warum sollte eine solche Benennung, auch in der Kurzform Jugo , eine rassistische Beleidigung sein, wenn jemand wirklich mal in diesem Staat gelebt oder seine Wurzeln dort hatte.

Ich fühle mich auch manchmal gekränkt (hängt aber vom Zusammenhang ab), wenn ich als Thüringer mit Berliner betitelt werde (auch wenn ich in Berlin wohne).

Nill
Fragesteller

1. Bin ich nicht aus exjugoslawien also wärs die gleiche logik

2. Benutzt man den begriff jugo nur als beleidigung sondt sagt man kroate, bosnier, slowene,...

Jugo ist nicht notwendig rassistisch, sondern schlicht eine Benennung für jemand, der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt und bei dem man vielleicht nicht genau weiß, ob aus Kroatien, Slowenien, Serbien, etc...

Kanake ist eindeutig beleidigend, abwertend und rassistisch konnotiert.

Nill
Fragesteller

Ich komm aber nicht von dort

Atzeg  02.10.2020, 19:04
@Nill

Ah, ok, das hättest du auch in der Frage schreiben können. :-) Woher kommst du denn und wieso kommt der dann darauf, dich "Jugo" zu nennen? Ich persönlich habe zu dem Begriff nicht die allerkleinste negative Assoziation...:-)

Nill
Fragesteller
@Atzeg

Ich komm aus österreich und ich kann halt ein paar vokabel slowenisch

Atzeg  02.10.2020, 19:13
@Nill

Ok, aber wieso nennt der dich dann Jugo? Und vermutlich meint der das abwertend? So klingt das für mich überhaupt nicht! Insofern ist das schon reichlich doof und skurril...:-)

Statt ihn mit Kanacke zu beleidigen, würde ich mich eher über seine Bildungsferne lustig machen und ihn blamieren. :-)))

"Fällst du in Erdkunde immer in Tiefschlaf? Österreich gehört nicht zu Ex-Jugoslawien. Wir Österreicher sind die, die euch vor Wien in den Popo getreten haben. Und nur, weil ich im Unterschied zu dir viel gebildeter bin und ein paar Brocken slowenisch kann, macht mich das doch nicht zum Jugo."

Nill
Fragesteller
@Atzeg

Das gespräch war so

Geh mir aus dem weg du sch*** jugo

Ich bin kein jugo du sch*** kanake

Du hast aber ne fresse wie ein jugo du sch*** rassist

Wenn ich ein rasit bin bist du depp auch einer

Und dann bin ich und mein kumpel die aufforderung bekommen zu gehn weil man ja keine rassisten im lokal braucht und die türken durften bleiben

Atzeg  02.10.2020, 19:30
@Nill

Na ja, du hast ihn rassistisch angepöbelt. insofern kannst du dich nicht beschweren. Seine Anmache war ebenfalls beleidigend und rassistisch intendiert. Das hättest du sachlich herausarbeiten können. Dann wäre möglicherweise er aus dem Lokal geflogen und nicht du.

Nill
Fragesteller
@Atzeg

Der hat ja gesehn das er angefangen hat - aber das war halt so ein student und naja es gibt keinen rassismus gegen weiße 🙄

Atzeg  02.10.2020, 19:36
@Nill

Der Student macht ja auch nicht alles verkehrt. DU hast dich ja auch rassistisch und beleidigend geäußert. Keine Ahnung, ob er vorher etwas mitbekommen hat.

Wenn der andere anfängt zu beleidigen, rechtfertigt das nicht, dass du das ebenfalls tust.

Nill
Fragesteller
@Atzeg

Der hat das mitbekommen wenn er nicht taub war und nur ich und mein kumpel sind rausgeschmissen worden - die die stress gemacht haben nicht

Ist beides erstmal nicht rassistisch sondern nur grob unhöflich!
Außer ihr beleidigt euch gegenseiteig WEGEN eurer Herkunft...dann ist es rassistisch!

Nill
Fragesteller

Ich komm nicht von da er hat mir das unterstellt mit sch*** jugo

Aglarion90  02.10.2020, 19:03
@Nill

Dann ist es evtl doch rassismus wenn er wirklich der Meinung ist, Kanake wird halt oft für Ausländer benutzt, ist aber an für sich auch nur eine Beleidigung die sich auf Soziale Unterschichten bezieht....gibt auch deutsche Kanaken^^

Heutzutage ist alles rassistisch und Beleidigung 🤣🤣

Das Wort "Jugo" habe ich auch von Jugos gehört. Und ein Türke hat mir gesagt "hey Kanake!" Und ich lache nur und fertig.

Nill
Fragesteller

Ich komm aber nicht von dort - ich bin österreicher

Nill
Fragesteller
@senoritalady

Weil ich ein paar vokabel slowenisch kann