ist reggae rassistisch?

10 Antworten

Was Bob Marley angeht, hier einige Zitate von ihm:

  • “Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen. I like to see mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.” -

  • "I don't stand for the black man's side, I don't stand for the white man's side. I stand for God's side."

  • "My father was white and my mother was black. Them call me half-caste or whatever. Me don't dip on nobody's side. Me don't dip on the black man's side nor the white man's side. Me dip on God's side,the one who create me."

  • "I believe in freedom for everyone, not just the black man."

  • "Reggae is a music that has plenty fiight. But only the music should fiight, not the people."

Und jetzt erzähl mir mal einer, dass Bob Rassist war.

Es gibt im Reggae u.A. den Roots-Reggae, ein Stil, der ab den 70ern popu8lär wurde, seine Blüte in den 80ern erreichte (Marley, Tosh, Wailer, Romeo, ...) und der eng mit dem Rastafari-Glauben verknüpft ist.

Und im Rastafari gibt es wiederum Strömungen, die man durchaus als schwarz-rassistisch betrachten könnte.

Aber: nicht jeder Reggae ist Rasta-Reggae und nicht jeder Rasta-Reggae ist rassistisch.

Hier mal der krasseste Reggae-Song, den ich kenne, was das Dreschen von Klischees über Weiße angeht - und selbst der ist, denke ich, nicht ganz ernst gemeint (Lee Perry hat auch oft mit Weißen zusammen Musik gemacht, die einen nannten sich sogar "White Belly Rats"):

Gronkor  20.09.2010, 14:03

P.S.: Im modernen (rastafarianisch geprägten) Dancehall-Reggae ist die fragwürdigste Strömung nicht der schwarze Rassismus, sondern der Hass gegen Homosexuelle, der zuweilen in musikalischen Mordaufrufen kulminiert. Und btw werden auf Jamaika tatsächlich viele v.A. Schwule wegen ihrer sexuellen Ausrichtung umgebracht.

Gronkor  20.09.2010, 14:11
@Gronkor

P.P.S.: Bob Marley, nach dem Du konkret fragst, war, wie Du z.B. den von Rastamon hier geposteten Zitaten entnehmen kannst, bestimmt kein Rassist. Er war ja auch selbst "halb-weiß".

Und es ist überhaupt kein Problem, als Weißer Reggae zu hören. Wie auch, wo doch so viele gute Reggae-Musiker (etwa Judge Dread, Manu Chao, Uwe Banton etc. pp) selbst Weiße sind?

Wenn Du als Weißer Rastafarier werden werden willst, wird es schon eher schwierig - aber selbst da gibt es Beispiele ...

Zuviele Vorurteile hier. Informiert euch wenn ihr euch für Rastafari interessiert, ansonsten sag ich ganz klar:

Reggae ist nicht rassistisch. Bei Dancehall, einer Musikrichtung die (seit ca. Anfang der 90er Jahre) in jamaikanischen Clubs gespielt wird und oft einfach mit Reggae verwechselt wird, kann das, neben Homophobie und Sexismus schon eher vorkommen. Dies hat aber sehr wenig mit dem (Roots-)Reggae zu tun den Bob Marley gespielt hat und noch weniger mit Rastafari. Man muss sich auch vor Augen halten das die Menschen auf Jamaica Jahrhunderte versklavt wurden und Reggae zu einer Zeit entstanden ist, die noch geprägt war von weißer Unterdrückung. Durch die Rebellion und die darauffolgende (begrenzte) Freiheit gibt es bestimmt einige Jamaikaner/Afrikaner die sich jetzt besser oder reiner fühlen als weiße Menschen, aber ganz ehrlich: rassenfeindliche Menschen gab es schon immer ob schwarz oder weiß. Diese findet man überall. Allgemein betrachtet gibt es im Reggae bzw. unter richtigen Rastas weder Weißenhass noch Gewalt gegen Schwule. P.S.: haltet euch die Unterschiede zwischen Reggae und Dancehall vor und macht auch Unterschiede zwischen Rassismus und Nationalismus. Dancehall ist geprägt von Clash, Homophobie, Sexisumus und Gun-Lyrics. Reggae ist geprägt von Spiritualität, Frieden, mystischn Sounds, Guter-Laune-Musik und kritischen Texten z.b. über Politik und Papst. Alles ist ok solange man es nicht übertreibt und seinen gegenüber immer als gleichberechtigt ansieht. Bless

Bob Marley hat meines Wissens auf die Missstände in seinem Land aufmerksam gemacht! Er hat nicht über andere Rassen hergezogen! Du dürftes dann auch keine Gospels, Blues, Dixie etc. hören! Musik ist global, Rassismus politisch! So und auf diese meine achso kluge Antwort tanz´ich jetzt ´nen Hula im Bananenröckchen von Josephine Baker!

Odysseus247  18.09.2010, 11:28

I beg your pardon. Dann schau einfach mal auf die Platten von Bob Marley - vielleicht findest du ja den Rechtsaussen-Politiker Haile-Selassie I.

Reggeae hat mit Rassismus nicht das Geringste zu tun, es ist eine wunderbare Tanzrichtung, die Sinnlichkeit und Lebensfreude ausdrückt.

Natürlich gibt es auch Rassisten, die sich nicht scheuen, Musik für ihre irrsinnigen Ideen zu mißbrauchen, die sollte man aber ignorieren.