War Nikola Tesla nun ein Serbe oder Kroate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikola Tesla lebte, arbeitete, und wurde groß auf kroatischem Territorium.

Zurteltier  05.02.2021, 09:03

Zu der Zeit gab es gar kein Kroatin 😂😂😂

LukaEU  11.08.2023, 18:31

Nikola Tesla war Serbe, weil Mutter und Vater Serben waren und er selbst serbisch-orthodox getauft wurde.

Nikola Tesla ist in dem Dorf Smiljan geboren, welches heute in Kroatien liegt (damals Kaisertum-Österreich). Das Dorf liegt aber in einer Region die damals noch zum Großteil von ethnischen Serben bewohnt war. Die sogenannte Krajina. Heute ist dieses demographische Gefälle nicht mehr allzu stark vertreten, da durch den 2. Weltkrieg und später den Jugoslawienkrieg der Großteil der serbischen Bevölkerung getötet oder vertrieben worden ist. Damals waren es aber zum Großteil Serben. Dazu kommt, dass sein Vater ein Priester der serbisch-orthodoxen Kirche gewesen ist. Man muss wissen, dass die größten Ethnien in dieser Region des Balkans (Bosniaken, Serben und Kroaten), nahezu 1 zu 1 in Anhänger von Religionen aufgeteilt werden konnten. Die Bosniaken waren Muslime, die Serben Christlich-Orthodox und die Kroaten Katholiken. Atheisten gab es kaum bis gar keine und etwas wie Konvertiten traten wirklich nur absolut selten zu Tage, man könnte fast sagen sie waren nicht existent zu der Zeit. Anhand dessen, dass sein Vater wie schon erwähnt christlich-orthodoxer Priester gewesen ist und in der Krajina vorrangig Serben lebten, kann man mit beinahe einhundert prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass Nikola Tesla ethischer Serbe gewesen ist.

P. S. GANZ WICHTIG wir reden hier von der Ethnie nicht von der Staatsangehörigkeit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hamza!🤗

Eine merkwürdige Streitfrage … was gesichert ist:

Er ist an der Kroatischen Militärgrenze geboren. Sein Vater war serbisch-orthodoxe Priester. Das Gymnasium besuchte er in Karlsstadt in Kroatien, sein Studium begann er in Graz, Österreich, seine erste Anstellung fand er in Slowenien, abschließen wollte er sein Studium in Prag, dann arbeitete er in Paris und zog weiter nach New York.

Er war also offensichtlich serbokroatisch und ansonsten kosmopolitisch. Ein Entweder-Oder scheint es hier nicht zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerFeuerherz
Fragesteller

Vielen 🧡 lichen Dank für deine Mühe! Ich denke, ein genaueres Ergebnis als wie du es beschrieben hast wird es auch nicht geben.

LukaEU  11.08.2023, 18:34

Tatsächlich gab es in dieser Zeit kein Kroatien sonder Österreich-Ungarn. Beide Eltern waren Serben sein Vater sogar serbischer Priester und er selbsr sah sich als Serbe.

Nikola Tesla ist gemischter Herkunft.

Geboren und aufgewachsen ist er im heutigen Kroatien. Sein Großvater war Kroate, der eine orthodoxe Frau aus Bosnien geheiratet hat und dann zum orthodoxen Glauben übergetreten ist. Seine Mutter war ebenfalls kroatischer Abstammung. Somit war er von der Herkunft Kroate und von der Abstammung teils kroatisch und teils serbisch. Da er später nach Amerika ausgewandert ist und auch die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat und auch dort die meisten seiner Erfindungen gemacht hat, ist es sowohl von Amerika als auch von Kroatien und Serbien legitim ihn als „Ihren“ anzusehen. Im übrigen hat er in Serbien lediglich ein paar Stunden seines Lebens verbracht, im heutigen Kroatien hat er die gesamte Schulzeit einschließlich des Gymnasiums verbracht.