Wurde Nikola Tesla "ausgeschaltet"?

7 Antworten

Ich habe mich schon einmal gefragt, was passiert wäre, wenn die beiden Genies Eddsion und Tesla nicht gegeneinander, sondern miteinander gearbeitet hätten. Das haben sie ja anfangs.

Bin dann aber ganz schnell zu dem Punkt gekommen, wo ich feststellen musste, dass auch nicht viel mehr passiert wäre.

Ich denke schon, dass einige von Teslas Erfindungen zurückgehalten wurden. immerhin ist er als Komonist den wirtschaftlichen Intressen einiger Leute im Weg gewesen.

Manche von seinen, man kann schon sagen Spinnereien sind aber schlicht nicht umsetzbar z.B. die weitweite, drahtlose Stromversorgung von einem Punkt der Erde aus mit einem Atomkraftwerk.

lg, Anna

PatrickLassan  18.07.2022, 15:50
immerhin ist er als Komonist [?] den wirtschaftlichen Intressen einiger Leute im Weg gewesen.

Tesla war kein Kommunist.

Das ist so nicht richtig - Tesla verkaufte viele seiner Patente (er hatte über 280 Patente weltweit; alleine 112 in den USA) - ihm war Geld nicht so wichtig aber es war ihm an der Weiterverbreitung und Weiterentwicklung seiner Patente gelegen.

Große Industrieunternehmen waren, im Gegensatz zu ihm selbst, in der Lage, das zu leisten.

Tesla war kein typischer Geschäftsmann - er war eher ein Idealist...

Soweit mir bekannt , scheiterte Tesla in seinem wirtschaftlichen Durchbruch an übermächtigen Konkurrenten seiner Zeit in der Frage nach Wechsel- / oder Gleichspannung . Viele Rechte an seiner Erfindung des Wechselspannungsnetzes trat Tesla damals bereits aus Geldnot an andere Grossindustrielle rund um Edison ab .

Seine anderen Anstrengungen z.B. im Gebiet der drahtlosen Energieübertragung liießen sich damals ( bis weitgehend heute ) nicht realisieren aus seinen Entwürfen .

Tesla starb im Alter von 86 Jahren mit ziemlicher Sicherheit eines natürlichen Todes.

Ältere Menschen sterben und mit 86 Jahren ist das kaum verwunderlich.

Zudem hat er ab 19hundert hauptsächlich Blödsinn fabriziert was in auch finanziell ruiniert hat.