Mögen Kroaten die Serben?

6 Antworten

In der Regel gibt es keinen Hass zwischen Kroaten und Serben, sowie den einzelnen Völkern des ehemaligen Jugoslawiens. Die Konflikte sind hauptsächlich nur politisch bedingt. Du wirst aber ab und zu auf ein paar Nationalisten und Schmarotzer im Internet stoßen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Hass zu verbreiten.

Zur Zeit Jugoslawiens gab es bis ca. Mitte der 1980er Jahre keine ethnischen Konflikte, jedoch war die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg etwas sensibel, was manches betraf. Jugoslawien war ein sehr soziales Industrieland, in dem 7 Völker friedlich miteinander lebten.

Den Konflikt zwischen Kroaten und Serben war gegen 1990 sehr "mainstream", dies hat sich gegen 1999/2000 langsam angefangen zu legen. Dazu gibt es immer ein paar in der Diaspora, die gerne die Klappe zu weit öffnen, ohne überhaupt eine korrekte Meinung zu haben.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllieTheTree  28.03.2020, 13:03

Du hast schon irgendwie Recht, aber nicht ganz. Es ist nämlich so, dass (zB in meiner Familie) niemand explizit Kroaten oder andere Ex-Ju-Völker hasst, aber immer gesagt wird, dass man keine Beziehungen mit den anderen eingehen soll. In unserer Stadt (MG, rebublika Srpska) verbreitet sich alles ziemlich schnell und wenn mal jemand eine Kroatin geheiratet hat, sind viele empört, enttäuscht oder wütend. Es gibt auch viele Eltern, die ihr Kind deshalb rausgeworfen haben. Und das ist teilweise auch verständlich.

Stell dir vor, dein Vater ist damals auf dem Schlachtfeld getötet worden, und deine Tochter heiratet womöglich den Enkel des Mörders. Nicht so toll, denk ich mal.

Aber es stimmt schon, unsere Generationen sollten da nicht mehr so viel Wert drauf legen.

Gab da zwar mal Krieg aber kenne einige Serben und Kroaten, die gute Freunde sind. Sicher gibt es auch heute noch zurückgebliebene Idioten, die gibt es überall. Aber zum Glück auch modernere Leute, die sich mit der Gegenwart befassen und nicht mit der Vergangenheit.

Nationalisten auf beiden Seiten hassen sich und wünschen dem anderen den Tod.

Normalerweise gibts keine Probleme zwischen Serben & Kroaten wenn Geschichte & Politik nicht dazwischen kommt als Thema ins Gespräch.

Es gibt viele Kroaten und Serben die geheiratet haben untereinander und ja nur die Religionsbekenntnis unterscheidet eigentlich beide Völker Sprache keine Unterschied.

Wer damals 1995 lebte hat Negative Einstellung aber die meisten hier in Deutschland mögen sich weil die Sprache Serbo-kroatisch ist und sich als JUGOSLAWEN bezeichnen was ich nur zustimmen kann...

Mein Vater Kroate/Mutter Serbin

Beide 1999 geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Massaker von Srebrenica eher schwierig. 1995 eroberten kroatische Soldaten von serbischen Einheiten besetzte Landesteile wieder zurück.

Die Serben verübten die schwersten Kriegsverbrechen seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. So was zu verzeihen, wenn man selbst Angehörige hat, die denen zum Opfer gefallen sind, erachte ich für äußerst schwierig!

Da muss noch sehr viel Gras drüber wachsen!

HelpMePls2k  26.03.2020, 15:47

Du hast Äpfel mit Birnen verwechselt! Beim Massaker von Srebrenica wurden bosnische Muslime von Serben hingerichtet - nicht Kroaten!

Dazu spielt der Krieg in zwischenmenschlechen Dingen keine wirkliche Rolle. Das eine ist Poltik, das andere die Gesellschaft.