wieso mögen sich kroaten und serben nicht?

6 Antworten

Als jugoslawien Anfang der 90er zerfiel und sich Kroatien unabhängig erklärte wollte Serbien das nicht hinnehmen und entsendet die JNA (Jugoslawische Volksarmee) und paramilitärische Einheiten nach Kroatien und wollten mit Hilfe von Waffengewalt die Unabhängigkeit Kroatiens verhindern. Da jedoch der kroatische Widerstand stärker als gedacht war kam der Vormarsch der JNA zum stocken. Als dann auch Serbien klar war das sie mit Waffengewalt die Unabhängigkeit Kroatiens nicht verhindern konnten zogen sie ihre Truppen aus Kroatien ab. Jedoch gab es in Kroatien Gebiete in denen Serben die Mehrheit stellten und somit gründeten diese Serben Milizen. So wurden in diesen Gebieten über 250.000 Kroaten vertrieben und ethnisch gesäuberte serbische Gebiete aufgemacht, und die Republik Serbische-Krajina wurde ausgerufen. Während den 5 Jahren Krieg verübte die JNA sowie die Republik serbische-Krajina schreckliche kriegsverbrechen an der kroatischen Bevölkerung. Leute wurden getötet, gefoltert, in Lager gebracht, aus ihren Häusern vertrieben usw. Bis dann die Kroatische Armee mit Hilfe der hvo und der USA das Gebiet der serbisch - krajina in nur wenigen Tagen mit der Operation oluja zuruckeroberte und befreite. Aus Angst vor kroatischer Rache evakuiert die JNA die serbische Bevölkerung in der krajina und so flüchteten 250.000 Serben über Bosnien nach Serbien. Aber auch die Kroaten plünderten Häuser, brannten ganze Dörfer ab, töteten zivile, folterten usw. Und so endete der 4 jährige Konflikt zwischen Serbien und Kroatien im Jahre 1995. Die Erlebnisse von damals wurden immernoch nicht aufgearbeitet und gerade die Generation die heute in Deutschland lebt und früher im Krieg gekämpft hat gibt diesen Hass an die nächste Generation weiter. Meine Mutter kommt aus Kroatien und flüchtete damals mit nur 18 Jahren. Mein Vater ist bosnier und war im Gefängnis weil er gegen jugoslawien war. Meine Mutter hat einen Serben geheiratet. Sie selber mag Kroatien nicht obwohl sie kroatin ist. Sie selber sagt das sie von ihren eigenen Landsleuten und ihrem Land im Stich gelassen wurde. Mein Vater dagegen hasst sie Serben. Als er erfahren hat das meine Mutter einen Serben geheiratet hat ist er sehr auer geworden und meinte wer als Kroate einen Serben heiratet der kann seine Nationalität abschreiben da er sie verraten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spannungen zwischen den Volksgruppen der Kroaten und Serben gehen auf den Jugoslawien-Krieg in den 90er-Jahren zurück. Damals hat die jugoslawische Armee (hauptsächlich von Serben besetzt) die Abspaltung Kroatiens aus Jugoslawien verhindern wollen nachdem schon eine Teilrepublik im Jahr 1991 Slowenien sich unabhängig gemacht hatte. Außerdem haben in Kroatien Serben gelebt was in Slowenien nicht der Fall war. Daher kam es zum Krieg indem die Serben in Kroatien mit Unterstützung der jugoslawischen Armee gegen die Kroatische Armee gekämpft haben. Später kam es aufgrund von internationalen Druck zu einem Abkommen, indem Kroatien unabhängig wurde und als Sieger aus diesem Konflikt hervorging. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache das beide Volksgruppen im Krieg Menschen, Familie, Freunde verloren haben. Diese Verluste und Kriege sind bis heute nicht ganz abgearbeitet und auch die Menschen hegen noch Feindschaften gegen die andere Volksgruppe, weil sie selbst sich im Recht sehen und NUR an ihre eigenen Verluste und Menschen trauern und gedenken. Das wird auch an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben deshalb mögen sich auch die zwei Mädels nicht.

Bild zum Beitrag

In rot-makiert ist die von Serben in Kroatien ausgerufene "serbische Republik Krajina", wo im Jahr 1991-95 eine deutliche Anzahl von Serben gelebt haben. Heute hat sich die Anzahl der Serben in Kroatien geändert.

 - (Liebe und Beziehung, Politik, Kroatien)

Historisch bedingt: große Unterschiede der Kultur. Kroatien gehörte ab 395 n. Chr. zum weströmischen, lateinischen Reich, Serbien zum oströmischen, griechisch geprägten. Kroatien wurde römisch-katholisch, Serbien orthodox. Kroatien schreibt bis heute lateinisch, Serbien kyrillisch. Kroatien war unter österreichischer Herrschaft, Serbien nicht. Die serbischen Nationalisten versuchten im 20. Jahrhundert Serbien zur Vormacht aller Südslawen zu machen. Kroatien liebäugelte dagegen mit den Faschisten, die Ustascha-Miliz errichtete KZs auch für Serben. Nach 1945 dominierten die Serben im gemeinsamen Staat Jugoslawien.

Mentalitätsbedingt sind beide Völker weniger auf Kompromiss gepolt als auf Kampf und eigensinniges "Mit-dem-Kopf-durch-die -Wand".

Weil sie früher Krieg geführt hatten und man sich erzählt dass eine der Vorfahren so umgekommen sind