Geht die Beziehung mit einem Albaner , wenn ich Kroatin und ein viertel Serbin bin?

10 Antworten

Meine ehemaligen Nachbarn hatten exakt dieselbe Kombination. Sind überaus glücklich verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter.

Ja, Nationalitäten spielen absolut keine Rolle da Nationalitäten keinen Willen haben.

So wie es mir Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien zur Zeit des Krieges erklärt haben, konnte man gar keine Dreiviertel-Kroatin sein, sonst hätte niemand sich mehr zurechtgefunden. Die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe wurde letztlich von der Religion bestimmt (zumindest in Bosnien-Herzegowina, aber auch an anderen Orten). Daher war es auch nicht „verdächtig“ wenn ein Moslem zum Beispiel Letic oder Bozic hieß. Wenn er Moslem war, konnte er kein Serbe sein. Nach dieser Logik bist du ausschließlich Kroatin. Hast du das nicht auch so erlebt?

Es ist traurig, dass solche Dinge noch eine Rolle spielen, aber ich würde mal ansprechen, wie seine Familie das sieht, wenn er mit einer Kroatin zusammen ist. Letztlich kommt es auf ihn selbst an. Hat er seine Familie im Griff und wird er zu dir stehen, wenn es Gegenwind gibt? Das solltest du zu gegebener Zeit abchecken.

Es hilft auch nichts, wenn man sagt, dass Leute aller Nationen sich liebhaben sollen und so weiter. Das finde ich auch nett, aber es kommt darauf an, wie dein Freund darüber denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern
Zaklin56
Fragesteller

Dankschön für deine Antwort aber meiner Meinung nach denke ich nicht, dass Religion eine Nationalität bestimmen kann . Danke für deine Tipps ...😊

User637236  05.02.2020, 19:13
@Zaklin56

Ok. Vielleicht war's doch nur hauptsächlich in Bosnien mit der Religion so. Nach der Nationalität gibt es dann aber auch keine Viertel. Entweder hast du die Staatsbürgerschaft oder nicht. Vielleicht hast du ja sogar mehrere, oder vielleicht nur die deutsche.

Zaklin56
Fragesteller
@User637236

Ja aber vllt fühlt man sich auch Serbisch und Kroatisch .. Papier spielen nicht große Rolle bei der Gefühl Sache 😊

Es sollte eigentlich um zwei Menschen gehen, die sich mögen oder sogar lieben.

Finde heraus, ob das geht zwischen euch beiden, hier kann dir keiner sagen, ob es bei euch zwei gehen würde.

Du bist Kroatin un dein Opa Serbe?

Wer will jetzt mit deinem "Freund" oder in den du dich verliebt hat, zusammensein? Du oder dein Opa.

Mache dich mit seiner Kultur bekannt und dann entscheide, ob du damit leben kannst.

du machst dir zuviel gedanken. ihr seid zwei menschen, des zählt. du änderst dich ja nicht, bloß weil dein opa serbe ist... bist ja trotzdem noch der gleiche mensch.

solang ihr keine gravierenden unterschiede habt - z.b. beim ausleben des glaubens - seh ich kein problem.