Warum hassen die ehemaligen Yogoslavischen Staaten eigentlich Serbien? Warum hassen Albaner eig. Serben?

7 Antworten

Weil die Serben die jenigen Länder angegriffen haben. Sie wollten ein groß Serbien. 1989 hat es schon im Kosovo angefangen. Danach der bekannte 10 Tage krieg in Slowenien. Der Kriegsbeginn in Kroatien war Auf dem Stadion in Maksimir wo sich DIE BBB gegen die roter Stern Belgrad geschlagen haben. Massaker von Vukovar an den Kroaten! Masakker in Srebrenica an den Bosnjake. Usw. Sie waren immer Aggressoren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als der jugoslawische Bürgerkrieg begann gab es keinen serbischen, kroatischen oder bosnischen Staat. Diese Länder haben sich erst während des Balkankrieges konstituiert. Insofern kann Serbien sie auch nicht angegriffen haben. Eher war es so, dass Teilrepubliken des Jugoslawischen Staates sich aus der Förderation losgesagt haben, woraufhin die Jugoslawische (von Serben dominierte) Zentralmacht die Seperatisten zu bekämpfen versuchte.

Die Serben. Kroaten, Slowenen sind in der Regel (Ausnahmen inklusive)orthodoxe Christen. Albaner in der Regel haben den muslimischen Glauben. Schon haben wir ein Problem: Beide können sich nicht ab. Ich meine die hassen sich sogar und könnten sich gegenseitig umbringen so tief sitzt der Hass. Das war auch der Grund das im Bürgerkrieg Anfang 1991/92 der serbische General (der jetzt vor dem Gericht steht) vor allen Männer umbrachte mit muslimischen Glauben. Nachträglich hat das den Hass noch verstärkt bei den Albanern .Dann gibt es noch den Anspruch der Serben das der Kosovo "Ihr Land" ist .Dort wurde die Schlacht gegen die Türken geführt . Wo der Wein heute besonders gut wächst das ...Amselfeld.

Die Albaner beanspruchen das Amselfeld wiederum für sich.

kroaten sind 100% katholische christen :))

Falsch !

91 und 92 hab es die Kriegsverbrechen an Serben und 95 das Srebrenica Massaker.

Klingelt da was ?

Wer hat mit den Kriegsverbrechen angefangen ?

Ja, Serbien hat die Unabhängigkeit von Kroatien, Bosnien und so net akzeptiert und wollte nicht das Jugoslawien zerfällt aber in den Jugo Kriegen kämpften erstmal logischer Weise eigentlich keine Zivilisten und wie schon bereits geschrieben gab es die ersten Kriegsverbrechen an Serben.

Serben übten darauf Rache, was ich nicht befürworte. Um Missverständnisse zu vermeiden wollte ich dies nur hinzufügen, beziehungsweise nicht in meinem Beitrag vorenthalten.

Mensch ist Mensch :)

Das geht schon länger so. Seit dem osmanischen Reich sind sich die Volksgruppen nicht grün.

Gegenseitige Vertreibungen hat es da auch schon gegeben.

Der Hass ist teilweise wirklich stark. Mein Ex (Albaner) hat immer Lieder gehört, in denen jemand mit der Axt durch den Wald zieht.. Ich erspare dir Details.

NICHT immer pauschalisieren. DANKE.

Ist der Balkankrieg wirklich so lange her, dass man sich nicht mehr erinnert?