Wieso hassen Albaner Serben!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat womöglich noch was mit den Balkankrieg zu tun? Ich würde sie mal darauf ansprechen, frag sie nach der Begründung. So ein Hass kann nur aufhören wenn Menschen einen Weg finden,miteinander zu reden, anstatt sich Vorwürfe zu machen.

Es war der Krieg zwischen Serben und albanischen Kosovaren vor ca. 20 Jahren.

Warum hassen Serben die Deutschen ? Hä ? Es war der Zweite Weltkrieg als Serbien von den Deutschen besetzt war (vor ca. 78 Jahren) und Titopartisanen gegen die Deutsche Wehrmacht kämpften. Die Folge : Bei Kriegsende war der Hass gegen die Volksdeutschen in der Vojvodina so groß, dass tausende (Zivilisten !)umgebracht wurden. Beweis ? In Gakovo , Knicanin, etc. stehen Denkmäler für die Opfer !

Das Absurde : Heute kommen die Enkel der damaligen Serben nach Deutschland und jammern, dass die Albaner sie hassen. Verrückte Welt !

sonnenhalter  05.05.2018, 21:06

Also, DIE Serben , DIE Deutschen usw.. die ALLE genau die GLEICHE Meinung haben, gibt es eh nicht! Es sind nie alle gleich und ich kann nicht verstehen wie man ganze Völker hasst!

Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein sehr großer Teil der Serben aus der Vojvodina die Deutschen, vor allem in den 60-ern, 70-ern und 80-ern sehr geschätzt haben. Während und nach den Kriegen der 90-er Jahre ist im ehem. Jugoslawien leider viel passiert...

Auch wenn man den 2. WK nicht mit dem Kosovo-krieg vergleichen kann, ist das was in vielen osteuropäischen Ländern danach mit den Volksdeutschen passiert ist ein schreckliches Verbrechen, welches inzwischen sehr vielen Osteuropäern sehr leid tut. Nicht umsonst stehen immer mehr Denkmäler (auch in der Vojvodina). Es war auch schlimm, dass die Zivilbevölkerung in vielen deutschen Städten im 2. WK so leiden musste. Krieg ist immer schlimm und ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand ALLE Albaner, ALLE Serben oder ALLE Deutsche hassen kann!

Ich mache sehr viele positive Erfahrungen, Serben helfen Albanern und umgekehrt . Kroaten, Serben und Bosniaken freunden sich (wieder) immer mehr an etc. Es wird Zeit, dass wir uns alle die Hände reichen und nur aufs menschliche achten!

Unter den slawischen Völkern wollen sich einige - keineswegs alle - für die Demütigungen der Vergangenheit rächen.Auch die Serben wurden gedemütigt.Wer den Balkan begreifen will, muß sich klarmachen, daß er fünf Jahrhunderte lang Teil des Osmanischen Reiches war.Das Osmanische Reich war ein kosmopolitisches Imperium.Es wurde nach dem Prinzip "Divide et impera" regiert.Die Osmanen etablierten die Hierarchie, an deren oberem Ende interessanterweise nicht die Türken standen, sondern Griechen, Albaner, Juden und Armenier.Sie waren die Wesire und die leitenden Beamten.Die Serben dagegen wurden bewußt kleingehalten und erniedrigt.Denn sie galten als die Statthalter des Erzfeindes: der Russen.Dafür rächen sie sich heute.Für die Privilegien, die die Albaner unter den Osmanen genossen, müssen sie heute büßen

KosovoMitro  04.05.2018, 12:54

Deine Antwort ist nicht die Antwort zu ihrer Frage, kein Albaner hat eine "Amtsposition" erhalten. Die Serben hatten durch ihre stärkere Unabhängigkeit sogar mehr Freiheiten als wir.

Erfahrungen ? Naja , es gibt doch aktuell solche Äußerungen bei Muslimen und Juden . Viele Muslime ( nicht alle, und vielleicht auch nicht die meisten ) hassen Juden. Ich hab keine Ahnung warum und ich würde behaupten viele auch nicht. Noch ein Beispiel wären Türken und Kurden.