Deutsche und serbische Staatsbürgerschaft bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es dir tatsaechlich gelingen, die serbische Staatsangehoerigkeit zu bekommen, wirst du diese fuer eine erneute Einbuergerung nach Deutschland sowieso wieder abgeben muessen.

maryy699
Fragesteller

Also kann man in Deutschland doch nicht mehrer Staatsangehörigkeit haben?

Judith171  23.02.2021, 13:04
@maryy699

Nicht alle. Soweit ich weiss, nur einige Nationalitäten mit denen entsprechende Verträge existieren.

DerCaveman  23.02.2021, 13:35
@Judith171

Nach deutschem Recht alle. Aber eben nur wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfuellt sind. Es kommt dabei hauptsaechlich darauf an, wie die deutsche und wie die auslaendische(n) Staatsangehoerigkeit(en) erworben wurden.

Nein, das geht nicht so einfach. Mehrstaatlichkeit wird nur in Fällen hingenommen, wenn es nicht anders geht. Du musst dich, um wieder die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen bemühen und das nachweisen, dass du die alte verlierst.

Außerdem bist du dann erstmal Serbe und wirst auch nur noch als solcher behandelt. So einfach bekommst du die deutsche dann nicht wieder. Früher konnte man über die Inlandsklausel des 25 StaG einfach Doppelstaatler werden. Der wurde aber abgeschafft, nachdem diese Lücke von vielen ausgenutzt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Nein.

Dann müsstest du erst wieder die Voraussetzungen für die Erteilung der deutschen erfüllen und dich aus der serbischen abmelden.