Vorteile mit zwei Staatsbürgerschaften?

Ich bin ganz froh dass ich zwei Staatsbürgerschaften habe :)

4 Antworten

Man kann halt dort Wählen, ohne Probleme umziehen und man hat keine Großen Kopfschmerzen. Bei Krisenfall sieht das ganze nun anders aus. Wenn du beispielsweise entführst wirst, müssen sich beide Ländern verständigen wer es übernimmt.

Woelfin373
Fragesteller

Und wer würde mich dann raus holen? Wie sieht es dann aus? Wenn ich wo Urlaub mache und das Land ist so instabil das es dort eskaliert. Zu welche Botschaft müsste ich dann hin?

Der Vorteil liegt daran das du in den jeweiligen Ländern wählen darfst und politisch in diesen Ländern mitbestimmst.

Du verfügst über Rechte die jene Staatsbürger aus diesen Ländern besitzen und kannst dich dort niederlassen - arbeiten - wie ein Einheimischer weil du nun mal ein Staatsbürger des Landes bist.

Ein Vorteil liegt auch darin beim Reisen zum Beispiel kann es sein das du mit dem einen Pass ein Visum in einem Land beantragen musst und mit dem anderen Pass da überhaupt keine Visapflicht herrscht und du visafrei reisen kannst.

Woelfin373
Fragesteller

Ich bekomme ja auch immer Post von der Schweiz und darf Politisch mit abstimmen

Je nach Sachlage wechselt man den Pass,beispielweise bei Widereinführung der Wehrpflicht würde mancher friedliebende Muslime die Kurfe kratzen.

Sie können jederzeit in ein anderes Land gehen, dort wählen usw

Woelfin373
Fragesteller

Ich liebe die Schweiz auch und ich fülle mich auch mehr, als eine Schweizerin als Deutsche

swisssdog  30.12.2023, 06:56
@Woelfin373

Dann ziehe doch einfach in die Schweiz und gut ist. 2023 sind 60`00 Deutsche in die Schweiz gezogen . Die suchen extrem Fachkräfte