Kann heute noch von Jugoslawien gesprrochen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Jugoslawien gibt es nicht mehr. Trotzdem sehen sich einige noch als Jugoslawen und lehnen die neue Staatenordnung ab. Aber offiziell nein.

Wenn du aber trotzdem einen Begriff mit Jugo haben willst, nimm Jugosphäre. So nennt man das Gefühl der Verbundenheit zwischen den Völkern über die Ländergrenzen hinweg, dass immermehr den Kriegshass ablöst.

Ob es möglich ist diese Länder wiederzuvereinen? Ich glaube nicht. Und wenn, dann werden wir das nicht erleben. Es sei denn du siehst in der EU eine Wiedervereinigung, die wird es wohl bald geben denn alle Länder Südosteuropas werden früher (Kroatien) oder später (der Rest) Mitglieder der EU sein.

Nein, man kann nicht mehr von Jugoslawien sprechen sondern sollte die Länder einzeln benennen.Ich glaube es ist nicht mehr möglich diese Länder zu vereinigen, dazu ist zuviel vorgefallen und es gab zu viele Tote auf allen Seiten.

Ich spreche heute noch von meinen damaligen Ferien in Jugoslawien und benenne nicht ein einzelnes Land! Dass sie sich wieder vereinigen glaube ich nicht, jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten!

GrandmasterC16  13.03.2013, 00:00

Damals war es ja auch noch Jugoslawien, da von was anderem zu sprechen wäre eben falsch..

Ja kann man !!

Viele Menschen in Jugoslawien sind auch Mischlinge ..und fühlen sich keiner Nationalität zugehörig.

Wenn die Jugoslawen sein wollen, haben die das gute Recht...Die Sprache ist eh zu 100% identisch !

Ich bin ein Jugoslawe und Stolz darauf und hege keinen Hass auf andere....Nationalismus hat in Europa nichts verloren !!

LG

Wenn dann muss da noch entweder "ehemaliges" hinzugefügt werden weil sogar Serbien (und Montenegro) damals so genannt wurden jedoch ist die "Crna Gora" ebenso wie alle anderen Staaten unabhängig.....