Ist das Thema "Länder" rassistisch bei der Mottowoche?

5 Antworten

Durchaus möglich, dass jemand reklamiert und dass dann irgendeine Zeitung einen Wirbel draus macht. Aber rassistisch ist das nicht.

Aufpassen muss man da schon, vielleicht zieht man nur das Gewand der Kultur an.

Meine Freundin und ihre Arbeitskollegin wurden als Rassisten von einem Kunden bezeichnet. Daraufhin ist meine Freundin zum Kunden gegangen und hat ihm gefragt, ob er sie ganz gensu angeschaut hat, dass sie indischer Abstammung ist und extrem dunkle Haut hat. Der Kunde hat beschämt weggeschaut und ist gegangen. Die andere Kollegin ist Türkin.

Egal, einige sehen das locker, die anderen nicht. Deine Haut solltest du vielleicht nicht heller oder dunkler schminken.

So weit sind wir schon gekommen. Der Vorwurf der "kulturellen Aneignung" und des Rassimus begleitet uns wie ein Angstgespenst und verdirbt uns die Lebensfreude.

Wenn du einen Poncho umhängst und eine Sombrero trägst verunglimpfst Du niemanden (auch niefrauden), und wer einigermaßen gebildet ist, weiß, welches Land du demonstriest. Trägst du eine Baskenmütze und hast ein Baguette in der Hand, denkt kaum jemand, dass du etwas Negatives gegen Frankreich ausdrücken willst.

Aber sobald du Rastalocken trägst und ein Bob Marley outfit kommen Protestgeier und wollen Dich zerfleischen und die Knochen vom Leib nagen. Da hilft dann kein Medikament aus der Mohrenapotheke.

Wenn Koreaner in Lederhosen über das Oktoberfest laufen ist alles ok, aber wenn Du "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" singst, stehen die Aasfresser schon bereit.

Und selbstverständlich darf ein Mann aus Saudi Arabien mit einer blauen Fischerjacke, dem Ostfriesenerz, einer Prinz Heinrich-Mütze und Gummistiefel durchs Watt laufen. Aber bitte du nicht in einer Dschellabah in die Schule gehen, das wäre doch rassistisch. Oder? Besonders wenn du ein Stoffkamel in der Hand hälst.

Rassisten sehen sich als hochwertigen Standard an und damit nur Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, als höherwertig, während alle anderen als geringerwertig betrachtet werden. Wollt ihr das ausdrücken oder auf positive Merkmale anderer Kulturen hinweisen und diese darstellen?

Wir in Deutschland sind doch die Krautfresser und lachen nie.

Rassistisch ist das nicht. Rassismus ist wenn man Hass und ähnliches gegenüber dem Land zeigt und sich drüber lächerlich macht. Sich nur zu verkleiden ist nicht rassistisch.

Ist doch ok. Würde aber kein arabisches Land wählen.

Würde Schweiz, Österreich oder Deutschland wählen