Ist das rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist kein Rassismus. 72%
Deine Freunde haben Recht, du bist rassistisch. 28%

10 Antworten

Jedenfalls stimmt es nicht.
Insofern ist es mir persönlich egal, ob das nun r oder nicht r ist,
Quatsch ist es allemal.

Deine Freunde haben Recht, du bist rassistisch.

Wollen wir das mal ein bisschen differenzieren.

Ich bin auch jemand, der meint, dass der Rassismusbegriff heutzutage von einigen viel zu stark ausgeweitet wird. Jemandem ein Kompliment für seine Haare zu machen sollte mMn nicht als rassistisch bezeichnet werden, nur oder gerade weil derjenige einer bestimmten "Rasse" zuzuordnen ist.

Aber die obige Aussage ist klar rassistisch, weil du ein ganzes Volk, auch noch eines, das historisch gesehen viel zur modernen Zivilisation beigetragen hat (bspw. Zahlenschreibweise, Mathematik usw.) als unzivilisiert bezeichnest. Zivilisiert sind wir ja wohl alle, die in der Zivilisation wohnen. Man könnte den Begriff also wirklich nur auf Völker anwenden, die noch ähnlich wie in der Steinzeit leben und da wäre er dann unhöflich, weil diese zumindest eine Kultur, wenn auch keine modernen zivilisatorischen Errungenschaften wie moderne Technologie oder Infrastruktur haben.

Deine Aussage wäre aber vor allem rassistisch, weil du auf ein gesamtes Volk schließt! Es mag einzelne Vertreter geben, auch zahlenmäßig viele, die sich in einer Weise benehmen, die du für unhöflich und unangemessen, sogar primitiv hältst. Und das mag ja auch zutreffen, wenn du die Begriffe genau definierst. Aber dafür gibt es meist Gründe, die NICHT in der Kultur dieser Menschen zu finden sind, sondern z.B. in sozialen Dynamiken (was wird von wem gefeiert, sieht man sich unter Druck, abgehängt, ausgestoßen, wofür erhält man von wem Anerkennung, welche Perspektiven hat man dafür usw.).

Das wäre so, als wenn du vom Verhalten einiger Neonazis auf alle Deutschen schließen würdest und sagen würdest, die sind alle ausländerfeindlich, engstirnig, gewaltbereit. Das trifft bei weitem nicht auf jeden zu und ist keinesfalls in der deutschen Kultur begründet.

Ähnliche Aussagen sind also immer rassistisch.

Was du problemlos stattdessen sagen kannst: "ICH kenne nur Xyz, die sich so und so verhalten und damit habe ich ein Problem und deshalb habe ich Vorurteile vor Menschen dieser Nationen etc." Das ist zulässig. Die Frage wäre dann, welche Vertreter dieser Nationen du kennst und ob die andere Gemeinsamkeiten als nur diese Nationalität haben. Wie gesagt - oft kann man wohl soziologisch oder psychologisch bessere Gründe finden als kulturell oder in Bezug auf die Nationalität oder Religion.

Es mag ja rassistisch sein, aber die Erfahrung gibt einem ja Recht.

Das ist kein Rassismus.

eher Realismus.

kulturelle Inkompatibilität bei überproportional vielen Zuwanderern, vor allem aus Südost, ist einfach ein Faktum

Jain

Es gibt allerdings schnell in so eine Richtung

Zum einen ist Araber kein Volk sondern ein Überbegriff für einen bestimmten Kreis an Völkern und Kulturen und zum anderen kommt es auf den genauen Punkt an

Bezeichnest du Araber selbst als unzuvilisiert was du auf deren Abstammung als Araber ( also eine biologische und genetische Zuordnung) zurückführst - dann ist das rassistisch

Wenn dein Punkt ist, dass aufgrund verschiedener Kulturen und deren Entwicklung du deren Kulturen und viele der Menschen als unzuvilisiert wahrnimmst ( evtl auch im Vergleich zum westlichen Standard ) - dann muss das nicht zwingend rassistisch sein.

Rassismus besinnt sich immer auf pauschale Zuordnung von genetisch und biologisch gegebenen Ansichten, Fähigkeiten, Verhaltensweisen etc welche als gegeben und unumstößlich mit Menschen verankert sind bzw sein sollen.

Prinzipiell bewegst du dich auf einer sehr dünnen Leine mit der Aussage ,, Araber sind unzuvilisiert "

Zumal du eben nicht genau differenzierst und charakterisiert auf welchen Aspekt du das beziehst und woran du das festmachst

----

Ist das rassistisch bestimmte Völker z.B. Araber als unzivilisiert zu bezeichnen und sich Sorgen darüber zu machen, ob die Integration funktioniert?

Nein. Denn je ferner Kulturen sich sind desto problematischer kann die Integration und Anpassung werden