Warum gibt es Jugoslawien nicht mehr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Völker dort haben sich nie richtig leiden können. Im 2. Weltkrieg gab es einen gemeinsamen Feind, das schweißte zusammen. Tito hat die verschiedenen Gruppen gegen den Feind (das waren übrigens die Deutschen) geeint und danach diese Einigung mit einer Diktatur aufrecht erhalten. Dann zerfiel die Diktatur und die alten Streitigkeiten kamen wieder hervor. Inclusive einiger Mini-Diktatoren, die es fertig brachten, den Leuten zu erklären, warum man die Nachbarn jetzt umbringen sollte. Ähnlich war das auch mit der UdSSR.

So äußere Feinde sind übrigens grundsätzlich "praktisch", um eine Bevölkerung zu einigen oder in Schach zu halten. Gibts keinen Feind, muss man eben einen Feind erfinden. Das darf dann auch schon mal eine nebulöse "Terroristen-Bedrohung" sein.

CoOl222  27.11.2010, 18:32

ich fasse es nicht! Das soll die hilfreichste Antwort sein?!

kiracro  12.03.2017, 03:26

Wieso so geschockt? Die Wahrheit sieht immer!

kiracro  12.03.2017, 03:27

Pardon *siegt

Jugoslawien ist zerfallen, weil man miteinander nicht zusammenleben konnte.

Zeitreise: Den Kern Jugoslawiens bildete Serbien. Serbien wurde im 19. Jahrhundert unabhängig, nachdem es jahrhundertelang unter osmanischer Herrschaft stand. Das freie Königreich Serbien (wichtig: die Serben sind orthodox und schreiben in kyrillischer Schrift) machte es sich zum Ziel die Einheit aller Südslawen (serbo-kroatisch "jugo" süd) in einem Nationalstaat zu vollenden.

Zu diesen Südslawen zählten die Serben auch die Bosniaken (Serben, die im Mittelalter zum Islam übergetreten sind), Kroaten (die, die gleiche Sprache sprechen, aber katholisch sind) und die Slowenen. (Die Bewohner Montenegros und die Mazedonier wurden vermutlich auch dazu gezählt.) Bosniaken, Kroaten und Slowenen lebten im 19. Jahrhundert unter der Herrschaft der Habsburger - und deshalb sah Wien die Serben als eine große Gefahr für die Donaumonarchien: Serbien war bestrebt, diese Völker zu "befreien".

Nach dem I. Weltkrieg zerfiel die Donaumonarchie und Serbien hat seinen nationalen Traum verwirklicht: Die Einheit der Jugoslawen. Der neue Staat wurde von den Serben dominiert. Die anderen Völker fühlten sich kulturell, wirtschaftlich und politisch zurückgesetzt.

Der II. Weltkrieg bewies die Uneinigkeit der jugoslawischen Völker: Die kroatische Ustascha stand an der Seite der Deutschen und bekämpfte die Serben. Im Partisanenkrieg setzte sich der Kommunist und Kroate (!) Tito durch. Er befreite das Land von den deutschen Besatzern. Im Nachkriegsjugoslawien konnte Tito mit seinem autoritären Regime ein friedliche Koexistenz der Völker etablieren und den Föderalismus stärken. Doch nach seinem Tod 1980 nahmen die nationalen Differenzen innerhalb des Landes zu.

Fazit: Es war die Persönlichkeit Titos, die das Land zusammengehalten hat. Vom Auflösungsprozess im Ostblock ergriffen wollten auch die jugoslawischen Völker ihre nationale Unabhängigkeit durchsetzen - was letztendlich das Ende der serbischen Hegemonie bedeuten sollte.

Empfehlentswert: Peter Scholl-Latour, Im Fadenkreuz der Mächte – Gespenster am Balkan. Bertelsmann, München 1994

Also ich kann euch sagen das früher is jugoslavien das leben eine schönheit war genug arbeit genug lohn essen alles ! Ein alter man erzähle mir: ich für mit dem lastwagen zu schnell und übergewichtig haltet mich die polizei an und die busse war 2 mark der man lacht der polizist schreibt 4 mark er lacht in wider aus der polizist ok halt sind 6 und nacher waren es 8 der man gab im 8 mark plus 2 geschenkt :) er sagt ich verdiete 300 mark am tag und die busse ist 2 :) stellt euch mal das in euro vor :D und jetzt umgerechnet in euro verdient man in serbien 150 euro das sind 15'000 dinar ca. Und eine kleine buse kan dich schnell mal 150'000 dinar kostan alles ist einfach nur bullshit geworden und sch**** :( meist geliten hat YU wegen den 2ten Weltkrieg qegen den deutschen. Und die NATO die bombardierung auf industriegebiete und industrie bring cash dem staat ! Als tito starb wurde gecheult bis in den tod. Wäre kein zerfall da gewesen würde YU zu den grössten weltmächte gehören! Die nato hat grosse schaden verursacht bis heute in industriegebiet ( pancevo) bekommen 100-150 kinder krebs! Die müssen sich schon überall einmischen und als koreo die bedrohung machte hatten die die hose voll! Sch*** amerikaner

kiracro  12.03.2017, 03:28

Wie ungebildet bist du?

weil die s nicht mehr wollten deshalb gab es den unsinnigen krieg

Völker und Staaten sollten organisch gewachsene Größen sein, wobei solches Wachsen sich über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte erstrecken kann. Wo dies nicht der Fall ist, wie z.B. bei Jugoslawien, dessen Entstehungsvorgang Du mühelos bei Wikipedia verfolgen kannst, ist der Keim der Auflösung in aller Regel gelegt, wobei sich solche Auflösung auch über einen längeren Zeitraum erstrecken kann.