Warum wurde Bulgarien nicht Teil von Jugoslawien?

3 Antworten

Bulgaren sind ein ganz anderes Volk und hat eine wesentlich ältere Geschichte als Jugoslawien, welches es erst seit Ende des 1.WK gibt.

Außerdem ist Bulgarien kein rein slawisches Volk, sondern ursprünglich ein turksprachiges und turkstämmiges Volk.

Zudem war Bulgarien noch nie mit Serben und anderen südslawischen Völker in einem slawischen Reich.

Eine zeitlang gehörten Serben und Bulgaren aber zur gleichen Zeit zum byzantinisch (griechischen) und osmanischen (türkischen) Staat, aber da waren beide ja nicht freiwillig drin.

Ja aber die haben sich gut gewährt

LG

Svykk97  13.02.2024, 15:33

Sicher, dass "gewährt" das richtige Wort an dieser Stelle ist?

arkadius2024  13.02.2024, 15:36
@Svykk97

Holländer und Dänen gehören zu Germanen. Die wollen auch allein sein

Svykk97  13.02.2024, 16:25
@arkadius2024

Weil ich gefragt habe, ob da gewährt das richtige Wort ist. Ist es nicht. Entweder grammatikalisch falsch oder falsch geschrieben. Du hast aber geantwortet, dass Holländer und Dänen alleine sein wollen. Zusammenhang besteht da keiner.

arkadius2024  13.02.2024, 16:32
@Svykk97

Zuerst hast du meine Antwort angenommen. Ich habe es vermute ich, nicht richtig verstanden. Sorry. Ich wollte ehrlich und offen antworten.

Bulgarisch hat weniger mit Serbo-Kroatisch zu tun. Schon mehr mit Sprachen richtung slawische Mitte und slawisches Norden.

Ich verstehe etwas Bulgarisch.

Liebe Grüße

arkadius2024

Bulgarien war ein völlig eigenständiger Staat mit langer historischer Tradition und hatte keinerlei Anlaß, sich nach dem ersten Weltkrieg einem anderen Staat anzuschließen.

Das mit dem "Staat der Süd-Slawen" war ja im wesentlichen eine ideologische Fiktion. De facto war es ein Groß-Serbien, daß halt durch den Ausgang des ersten Weltkrieg die slawischen Gebiete Österreichs und Ungarns besetzen konnte.

https://www.geschichtsforum.de/thema/warum-gehoerte-bulgarien-nie-zu-jugoslawien.23824/