Frage von janamariadallas, 369

Ist Jugoslawien ein Land?

Meine Mama sagt, dass ihre Familie aus jugoslawien kommt. Meine Frage ist nun, ob man das überhaupt so sagen kann? Wenn nicht wie kann ich dann sagen woher ich komme?😅

Antwort
von BWNWone, 279

Yugoslavien war einmal ein zusammenhängender Staat und bestand aus vielen verschiedenen Völker z.B. Slowenen, Kroaten, Serben, Bosnier etc. Dieser Vielvölkerstaat ist jedoch gescheitert. Es gab auch einen sehr blutigen Krieg in den 90er Jahren. Die Auswirkungen und Überreste dieses Krieges sieht man noch heute. Wenn du wissen willst, aus welchem Land du kommst, frag mal deine Mutter nach der Region oder Stadt und dann siehst du ja auf der Karte welches Land sich heutzutage befindet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Antwort
von Seanna, 242

Jugoslawien gab es früher, mittlerweile ist das Land in einzelne Länder wie Serbien, Kroatien etc aufgeteilt.

Man kann aber noch sagen meine Familie kommt aus Jugoslawien.

Antwort
von Schwoaze, 182

Jugoslawien war ein Land, welches sich in verschiedene Folgestaaten aufgespalten hat. Nicht einfach so, da hat es jahrelange kriegerische Auseinandersetzungen gegeben mit sehr vielen Toten und viel Zerstörung in allen Ländern.

Aus Jugoslawien ist Serbien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Slowenien (und... hab ich noch was vergessen?) geworden.

Wenn Du also genau wissen willst, woher Deine Familie stammt, musst Du sie wohl genau nach dem Ort bzw. der Stadt fragen.

Antwort
von derhandkuss, 124

Den (ehemaligen) Staat Jugoslawien gibt es heute in dieser Form nicht mehr. Das ehemalige Jugoslawien besteht heute aus den Staaten Slowenien, Kroatien, Bosnien usw. Schaust Du dazu auch hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien

Antwort
von gadus, 120

Ich wuerde den Ausdruck gebrauchen:"Aus dem ehemaligen Jugoslawien,dem heutige......".An Hand einer neuen Karte kannst du ueber den Geburtsort deiner Mutter feststellen,welches der neuen Laender das Geburtsland deiner Mutter ist. LG  gadus

Antwort
von Cougar99, 118

Jugoslawien war ein Länderverbund nach dem 2.Weltkrieg, der nach Ende des Kommunismus in seine Teilstaaten (unter kriegerischen Handlungen) zerfiel. Nachfolgestaaten sind z.B. Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzogewina u.a., daher wäre eigentlich "aus dem früheren Jugoslawien" die richtigere Bezeichnung der Herkunft.

Kommentar von PatrickLassan ,

Einen Staat 'Jugoslawien' gab es bereits seit 1918.

Kommentar von Wolli1960 ,

Nein, erst seit 1929 wurde der Staat Jugoslawien genannt. Von 1918-29 hieß er offiziell Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

Antwort
von kwonel, 68

Natürlich kann sie das sagen. Als ich geboren wurde, gab es noch Jugoslawien und ich wurde als Jugoslawe geboren. Niemand hat mich gefragt, was ich möchte, als Jugoslawien von Nationalisten und mit Hilfe von Deutschland und den USA zerschlagen wurde. Deshalb sage ich noch immer, dass ich Jugoslawe bin und aus Jugoslawien komme.

Jugoslawien war eine mächtige Idee. Zu mächtig als dass sie von den mächtigen Regierungen dieser Welt und von Nationalisten geduldet werden konnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community