Hat jemand ein gutes Präsentationsthema über Jugoslawien mit einer guten Leitfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine breitgefächerte Auswahl:

  1. Wie hat der Zerfall Jugoslawiens die ethnischen Beziehungen in der Region beeinflusst?
  2. Wie hat die Auflösung Jugoslawiens die Minderheitengruppen in der Region beeinflusst?
  3. Welche Auswirkungen hatte die Auflösung Jugoslawiens auf die Umwelt in der Region?
  4. Welche Rolle spielte die jugoslawische Armee beim Zerfall Jugoslawiens?
  5. Welche Rolle spielte die jugoslawische Partisanenbewegung im Zweiten Weltkrieg und wie hat sie die deutsche Besatzung beeinflusst?
  6. Welche Auswirkungen hatte die deutsche Besatzung auf die ethnischen Beziehungen in Jugoslawien und wie hat sie die ethnische Zusammensetzung des Landes verändert?
  7. Wie hat die jugoslawische Regierung unter Josip Broz Tito die Beziehungen zu den Alliierten und den Achsenmächten während des Zweiten Weltkriegs beeinflusst?
  8. Wie hat der Zweite Weltkrieg die jugoslawischen Städte und die ländlichen Gebiete beeinflusst und welche Auswirkungen hatte er auf die zivile Bevölkerung?
  9. Welche Rolle spielten Frauen in der jugoslawischen Partisanenbewegung und wie hat der Zweite Weltkrieg die Rolle von Frauen in der Gesellschaft verändert?
  10. Wie haben die nationalen und ethnischen Spannungen und Konflikte im Zweiten Weltkrieg die Entwicklung des jugoslawischen Staates beeinflusst und welche Auswirkungen hatte das auf die politischen Beziehungen nach dem Krieg?
  11. Wie hat der Zweite Weltkrieg die Wirtschaft Jugoslawiens beeinflusst und wie hat die Wirtschaft Jugoslawiens nach dem Krieg wiederaufgebaut werden können?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Kannst du konkretisieren, für welchen Zweck du das brauchst? Das würde die Beantwortung erleichtern.

Wenn es in Richtung Wirtschaft oder Politik geht, wäre sicher der unterschiedliche Weg in die EU ein Thema.

Slowenien ist lange dabei, Kroatien seit 10 Jahren (und jetzt Schengen), Serbien ist im Zwiespalt zw. Russland und EU, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung