Sprachen und deren Schriften

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen sind die Wikipedia-Artikel zu den Schriften ganz gut: Kyrillische Schrift, Chinesische Schrift, usw., zumindest als Einstieg. Dort findet man meist auch weiterführende Links oder Literatur.

Weitere, allerdings weniger bekannte Sprachen mit eigener Schrift sind übrigens Armenisch, Georgisch, Cherokee, Inuktitut, Amharisch und Tigrinya (beide äthiopische Schrift). Viele unterschiedliche Schriften gibt es in Asien (mongolisch, tibetisch, koreanisch, japanisch, Thai, indische Schriften u.a)

Etliche solcher Schriften sind inzwischen außer Gebrauch, z. B. die glagolitische (erste slawische Schrift noch vor der kyrillischen), ungarische "Runen", etliche afrikanische Schriften usw.

Jiddisch wird übrigens auch mit hebräischen Buchstaben geschrieben. Da die Sprache nah verwandt ist mit dem Deutschen, können wir die Sprache auch teilweise verstehen, selbst wenn man nur die Buchstaben lesen gelernt hat.

Eine ganz schöne Karte der heutigen Verbreitung von Schriften gibt's hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WritingSystemsOfTheWorld-de.png

Vielen Dank!

Aber in Jiddisch man muss beachten das sie manche Buchstaben anders hernehmen wie wir es bei Hebräisch machen

Ich bin zwar ziemlich spät dran, aber trotzdem noch better late than never eine Antwort.

Die Wikipedia-Artikel über Schriften sind im allgemeinen ganz gut (ich rede von Englisch, deutsche Wikipedia kann man meist in der Pfeife rauchen). Die Artikel variieren in der Qualität, aber manche sind wirklich herausragend. Andererseits ist es oft schwierig, sie zu lesen, wenn man nicht weiß, ob der eigene Computer die Schriften richtig darstellt.

Außerdem gibt es im Netz noch ganz gute Dokumentationen des Unicode-Konsortiums. Die beschäftigen sich ganz genau mit der Frage, wie man Schriften im Computer darstellt, aber erklären auch grob wie die Schriften funktionieren. Die sind als PDF verfügbar, das sollte also am Bildschirm immer richtig aussehen.

Aus diesen Quellen habe ich viel gelernt, weil ich auch selbst am Netz eine Webseite mit Namen von Gewürzen in vielen Schriften betreibe.

Wenn Du es lieber gedruckt haben willst, dann habe ich das ultimative Buch anzubieten: Bright und Daniels, The World's Writing Systems. Das richtet sich definitiv nicht an den Anfänger, und billig ist es auch nicht. Aber sehr wertvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dennoch wäre es schön, zu erfahren, wie deren Schrift aufgebaut ist.>

Die haben schätzungsweise 44.000 Schriftzeichen. Diese bestehen alle aus so genannten "Radikalen", von denen es ca. 400 gibt. Diese "Radikale" sind feststehende Zeichen und Schriftlinien, sie bedeuten allein stehend auch manchmal selbständig einen Begriff, werden aber meistens nur als Bestandteil von Zeichen genutzt.

Beispiel:

東 = dong = Osten, besteht aus den Radikalen "Baum" (shu) und "Sonne" (ri) = die Sonne geht hinter dem Baum auf = Osten.

Ist doch eigentlich keine schwere Sprache :-)

Vielen Dank!