Was für Erfahrungen bzw. Fortschritte habt ihr beim Russischlernen gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukas,

die russische Sprache habe ich schon lange nicht mehr weitergelernt. Angefangen hatte ich vor etwa 10 Jahren unter anderem weil ich russische Opern gerne gehört habe (und immernoch gerne höre), diese verstehen wollte und mir die Sprache ansich gefiel. Zu der Zeit habe ich manchmal sehr intensiv gelernt, aber ich war damals und bin immernoch im blutigen Anfängerstatus :-)

Zuletzt gelernt habe ich vor ein paar Monaten, hatte aber zwischendurch auch immer mal lange Zeiten, also bis zu mehreren Monaten, wo ich wenig bis garnichts gemacht habe. Trotzdem habe ich noch garnicht so lange das Lehrbuch vom Verlag assimil ("Russisch ohne Mühe heute") welches ich Dir sehr empfehlen kann. Darin stehen die russischen Sätze in kyrillischer Schrift, darunter die Aussprache in lateinischer Schrift und gegenüber auf der anderen Seite die deutsche Übersetzung, unter anderem auch die wortwörtliche Übersetzung, also Wort für Wort, was am Anfang natürlich etwas merkwürdig klingt, einem aber einen Sinn und Verständnis für die russische Grammatik vermittelt.

Die kyrillische Schrift hatte ich damals innerhalb weniger Tage auswendig gelernt. Gelernt habe ich schon immer entweder mit dem Libretto, also dem Operntext der jeweiligen Oper (inklusive deutscher oder englischer Übersetzung) oder per Lehrbuch von assimil.

Hier noch zum Reinhören die Verfilmung der ersten Oper mit der ich mich sprachlich befasst habe. Den Zeitstempel habe ich gesetzt bei einer der wichtigsten Arien davon:

  • Shostakovich - Katerina Izmailova

https://youtu.be/lVbbRQgQalI?t=1366

Wie bist Du zur russischen Sprache gekommen?

Lukas 
Fragesteller
 17.10.2021, 17:45

Ich bin auch über Musik zur russischen Sprache gekommen. ^^ Aber mir gefällt die Sprache generell.

2
geronimobosch  17.10.2021, 17:47
@Lukas