Was für Erfahrungen bzw. Fortschritte habt ihr beim Russischlernen gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukas,

die russische Sprache habe ich schon lange nicht mehr weitergelernt. Angefangen hatte ich vor etwa 10 Jahren unter anderem weil ich russische Opern gerne gehört habe (und immernoch gerne höre), diese verstehen wollte und mir die Sprache ansich gefiel. Zu der Zeit habe ich manchmal sehr intensiv gelernt, aber ich war damals und bin immernoch im blutigen Anfängerstatus :-)

Zuletzt gelernt habe ich vor ein paar Monaten, hatte aber zwischendurch auch immer mal lange Zeiten, also bis zu mehreren Monaten, wo ich wenig bis garnichts gemacht habe. Trotzdem habe ich noch garnicht so lange das Lehrbuch vom Verlag assimil ("Russisch ohne Mühe heute") welches ich Dir sehr empfehlen kann. Darin stehen die russischen Sätze in kyrillischer Schrift, darunter die Aussprache in lateinischer Schrift und gegenüber auf der anderen Seite die deutsche Übersetzung, unter anderem auch die wortwörtliche Übersetzung, also Wort für Wort, was am Anfang natürlich etwas merkwürdig klingt, einem aber einen Sinn und Verständnis für die russische Grammatik vermittelt.

Die kyrillische Schrift hatte ich damals innerhalb weniger Tage auswendig gelernt. Gelernt habe ich schon immer entweder mit dem Libretto, also dem Operntext der jeweiligen Oper (inklusive deutscher oder englischer Übersetzung) oder per Lehrbuch von assimil.

Hier noch zum Reinhören die Verfilmung der ersten Oper mit der ich mich sprachlich befasst habe. Den Zeitstempel habe ich gesetzt bei einer der wichtigsten Arien davon:

  • Shostakovich - Katerina Izmailova

https://youtu.be/lVbbRQgQalI?t=1366

Wie bist Du zur russischen Sprache gekommen?

Lukas
Fragesteller

Ich bin auch über Musik zur russischen Sprache gekommen. ^^ Aber mir gefällt die Sprache generell.

geronimobosch  17.10.2021, 17:47
@Lukas

Das dachte ich mir nämlich :-) Habe ja gesehen, dass Du manchmal auch russische Songs hier gepostet hast. Die Sprache selbst mag ich auch schon länger. Hat sich irgendwie so ergeben, aber, dass ich mich wirklich damit auseinandersetze, ist erst seitdem ich Opern höre.

Lukas
Fragesteller
@geronimobosch

Das Lehrbuch werde ich mir mal anschauen. Geht es da bei null los oder muss man schon Kenntnisse mitbringen? Ich habe mir auch schon einige Bücher angeschaut, aber bin da recht oft auf negative Bewertungen gestoßen, weil die Bücher Fehler enthalten sollen. Scheint nicht so einfach zu sein, ein gutes Buch zum Russischlernen zu finden.

geronimobosch  17.10.2021, 17:52
@Lukas

Das Buch ist sehr gut. Es geht da eigentlich bei Null los. Die kyrillische Schrift muss man halt beherrschen. Ansonsten ist es durchaus geeignet für Anfänger. Es sind darin auch zuerst die wichtigen Sätze enthalten, die man so im Alltag gut gebrauchen kann.

geronimobosch  17.10.2021, 17:55
@geronimobosch

Erst im Verlauf wird es irgendwann etwas schwieriger. Das Buch ist mit über 300 Seiten recht umfangreich.

geronimobosch  17.10.2021, 17:58
@geronimobosch

Nein, warte - Ich habe gerade nochmal geguckt - Es ist auch das kyrillische Alphabet mit aufgeführt und wie man welchen Buchstaben ausspricht.

Das war meine erste Fremdsprache, hatte es dann 8 Jahre in der Schule. Weiss nicht welches Niveau ich habe, aber es war definitiv ne gute Grundlage um noch weitere slawisches Sprachen zu lernen. Ich fand die Grammatik hart, wegen der Fälle, aber das hat mich deutsche Grammatik besser verstehen lassen. Die zwei Wörter für jedes Verb finde ich immernoch super anstrengend.

Ich hatte Russisch in der Schule. Das Alphabet hatte ich recht schnell drauf, da es eines meiner Hobbys ist, Schriftzeichen zu entwerfen und sowas. Also Schriftsprachen und Texte sind für mich kein großes Problem. Mit dem russischen/kyrillischen Alphabet kann ich auch griechische Texte lesen. Nur verstehen ist da nicht so einfach. 🙃

Seit Mitte 2018 lerne ich ja Tschechisch. Dabei hat mir mein russischer Wortschatz, der nach Jahren des Nichtanwendens noch übrig ist, auch gut als Einstieg geholfen.

Laut dem Sprachlernprogramm von Sprachenlernen24 hab ich bei Tschechisch wohl schon ein Niveau von B1... Aber ich denke, der Test bei diesem Programm macht keinen Unterschied zwischen "weiß viele Vokabeln" und "kann diese auch wirklich praktisch anwenden". 🤡

Die Grammatik im Tschechischen ist ja ähnlich kompliziert wie im Russischen. Zumindest kann ich russische Texte auch gut verstehen wenn ich sie langsam lese und dabei an tschechische Grammatikregeln denke.

Ich denke durchaus darüber nach, parallel zum Tschechisch auch Russisch "nochmal" zu lernen (also quasi da weiterzumachen, wo ich in der Schule aufgehört hatte). Vielleicht kann ich ja mein eingeschlafenes Halbwissen damit etwas aufbessern. Und vielleicht kapier ich dann die tschechische Grammatik endlich besser. 😏

Meine bisherigen Versuche, Sprachlernpartner zu finden, mit denen ich aktiv Sprechen lernen kann, sind ja wegen Corona noch nicht so fruchtbar gewesen... Und einfach mal so nach Tschechien fahren ist ja zur Zeit auch nicht drin.

Ich nutze aber auch nicht nur dieses lumpige Sprachlernprogramm (das im Grunde nur fürs reine Vokabelpauken taugt). Ich habe mir Filme in tschechischer Sprache ohne Untertitel (auch nicht für Hörgeschädigte!) gekauft. Damit ist mein Hör-/Sprachverständnis schon wesentlich besser geworden als mit Filmen, bei denen ich mit Untertiteln (oder schlimmer noch: einer komplett deutschen Ausgabe) "tricksen" kann. Ich lese auch Bücher und Zeitschriften in tschechischer Sprache. Und auf youtube muss ich mir ja nicht immer nur deutsche Nachrichten reinziehen...

Mein Sprachlernerfolg beschränkt sich also bisher aufs Lese- und Hörverständnis. Aktives Anwenden der Sprache ist noch eine Baustelle für die Zukunft...

Aber wenigstens ist mein Verständnis der Grammatik schon weit genug entwickelt so daß mir der googletranslater nicht jeden Mist unterjubeln kann. 😆

Ich kommuniziere ja per email mit einem ebayverkäufer aus Tschechien... Und brauch da eben oft noch die Unterstützung dieses merkwürdigen Übersetzers... 🙃

warehouse14

Lukas
Fragesteller

Wenn du mit anderen Personen lernen willst, dann solltest du mal die App Tandem ausprobieren.

Привет лукас

Я учились 4 дня Руссиш

Я уровень А1

Я умел читать алфавит в первый день, простые буквы, а на второй день я мог читать все

мне 16 лет

Я Я планирую продолжить изучение русского

так что я могу свободно говорить по-русски и достигнуть уровня B2

примерно через полтора года это должно быть осуществимо

Срасиба

Пока

Hallo Lukas Ich habe 4 Tage Russisch gelernt Ich bin Niveau A1 Ich konnte am ersten Tag das Alphabet lesen, einfache Buchstaben, und am zweiten Tag konnte ich alles lesen Ich bin 16 Jahre alt Ich habe vor, weiterhin Russisch zu lernen, damit ich sprechen kann fließend Russisch und in etwa anderthalb Jahren das Niveau B2 erreichen sollte es machbar sein Srashiba Bye

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung