Russisches Wort welche Bedeutung hat es?

2 Antworten

Ни хуя bedeutet "nichts"; "absolut nicht", "ueberhaupt nicht", nicht ein bisschen", "Null"

Im Standard-Russischen kann man das so uebersetzen: ничего, абсолютно нет, никак, нисколько, ноль

Нихуя - ничего, пустота, полное отсутствие чего-либо. z.B. Знает змея, что ума нихуя, - вот, и не спит змея.

Das Wort (zusammengeschrieben) drueckt auch Erstaunen, Begeisterung, Verwunderung usw. aus. z.B. Нихуя себе тёлочка!

"хуй" ("hui", wobei das "h" wie das "ch" in "Woche" gesprochen wird) ist ein Gossenwort für das männliche Geschlechtsorgan.

"ни хуя" hat keine Sinn gebende Bedeutung (wörtlich "kein Schwanz"), wird aber v. a. von Männern immer dann gesagt, wenn man sein Erstaunen zum Ausdruck bringen will, vlt. wie das im Deutschen verwendete, erstaunte "Sau!!!"

Das Wort gibt es in vielen Zusammensetzungen, für verschiedene Situationen, und gilt als unanständig (obwohl es allenthalben zu hören ist).

aptem  27.09.2012, 09:33

Schu mal bitte bei cherskiy in die Antwort.

BigTumbler  27.09.2012, 12:44
@aptem

Der sagt aber nichts zur "Urbedeutung" des Wortes. Habe ich da unrecht? Cherskiys Erläuterung steht in keinem Gegensatz zu meiner, denke ich. Der Ausdruck zählt nach meinen Kenntnissen zu den nicht "salonfähigen". Egal, ob zusammen oder einzeln geschrieben. Oder irre ich mich?