Prinzipiell kann man damit alle Lebensmittel dämpfen. Ob allerdings alle gedämpften Lebensmittel auch schmecken, ist eine andere Frage.

Probier es einfach - Fleisch würde ich dabei nur in kleinen Stücken nutzen. Ganz lecker - die chinesische Abart der Maultaschen, genannt baozi oder die kleineren jiaozi. Ganz toll wird auch jede Art von Fisch; Gemüse sowieso.

Wie das geht? Ganz einfach: den Korb mit den zu dämpfenden Lebensmitteln füllen (da kann man auch gleichzeitig z. B. Gemüse und Fisch reinbringen), auf den Topf mit kochendem Wasser stellen und immer mal nachschauen, wie weit der Prozess vorangeschritten ist. Wenn die Lebensmittel zerfallen, dann war es ein paar Minuten zu viel :-)

...zur Antwort
9 jährige glaubt noch ans Christkind und wird verspottet, was tun?

Hallo liebe Leute,

meine Nichte die in 2 Wochen 9 Jahre alt wird und in die 3te Volksschule geht, glaubt noch immer an das Christkind, weil ihre Mutter ihr das immer noch einredet, dass ein bestimmter Engel den Auftrag hat sie zu Weihnachten zu beschenken. Sie hat diesen Engel auch gemalt und über ihrem Bett hängen und wenn man sie nach dem Christkind fragt, dann erzählt sie mit strahlenden Augen über ihn, dass Problem ist auch, dass sie das in der Schule erzählt und von den anderen Mitschülern (Die schon alle wissen, dass es das Christkind nicht gibt) ausgelacht und verspottet wird, ihr scheint es noch wenig zu machen, den der Glaube an diesem Engel ist stärker als alles andere. Jetzt bin ich der Auffassung, dass es je länger sie noch an das Christkind glaubt, desto fahrlässiger wird die Geschichte und desto größer der Schock für sie und ich denke mir das eine Welt zusammenbrechen wird für sie. (Wie auch schon nach der Trennung ihrer Eltern). Ich denke mir, normal wirkt sich sowas doch dann auf das ganze Leben aus, wenn man schon im Kindesalter solche Entäuschungen hinter einem hat.

Ihrer Mutter das klarzumachen scheint auch unmöglich, da sie ein kompetter Sturschädel ist und ihren Kopf einfach durchsetzt. Sollte ich es ihr jetzt einfach nach Weihnachten erzählen, dass es kein Christkind gibt um noch mehr Schaden zu verhindern? Ab welchem Alter sollte man es normal den Kindern erzählen oder ist es gernell falsch die Kinder an das Christkind glauben zu lassen, weil man sie ja belügt und weil es dann vermutlich ein kleiner Weltuntergang ist für sie, wenn plötzlich herauskommt das alles eine Lüge war?

...zur Frage

Ich denke, das wird ein ewiges Problem sein, nämlich dass die einen Heranwachsenden noch an den Weihnachstmann respektive Christkind (auch wenn das einige nicht gleichsetzen) glauben, während die anderen schon etwas aufgeklärter sind.

Allerdings haben die einen Vorteil, die "nur" an den Weihnachtsmann glauben: im Unterschied zu denen, die nur ans Christkind glauben, werden sie irgendwann definitiv klüger sein :-)

...zur Antwort

Weißt Du, ich persönlich wäre glücklich gewesen, ein Theologiestudium machen zu können! Nur allein deswegen, um den Pfaffen heutzutage nachweisen zu können, dass z. B. Theologie keine studierbare Wissenschaft ist!

Allerdings sind die klügsten Theologen nie Pastoren oder Gemeindepädagogen geworden!

Und sie wissen, warum!

...zur Antwort

Meiner Meinung und bescheidenen Erfahrung nach gibt es nicht "die" typische Chinesin (so wie es auch nicht "die" typische Deutsche gibt)!

Je nachdem, wie eng das Mädchen mit ihrer Heimat verbunden ist und wie konservativ sie erzogen wurde, wirken da familiäre Bindungen, konfuzianistische Traditionen, Nationalstolz, sexuelle Zurückhaltung (oder auch komplett entgegengesetzt!) u. a.

Kannst aber davon ausgehen, dass die Chinesinnen mehrheitlich weniger "verklemmt" sind als viele Europäerinnen.

...zur Antwort

Jahrhundertelange religiöse Indoktrination bringt dass eben mit sich!

Eine heiter-vergnügliche Darlegung der Quellen, Bedeutungen und Hintergründe der göttlichen "Verbalinjurien" findest Du z. B. in dem Buch von C. Frerk/ M. Schmidt-Salomon, ´"Die Kirche im Kopf - Von ´Ach, Herrje! bis Zum Teufel!", Alibri, 2007, ISBN 978-3-86569-024-1.

Darin in der Einführung:

"Nach der Lektüre dieses Buches sollten Sie, verehrte Leserin, verehrter Leser, weniger als je zuvor in der Lage sein, in Demut (=Mutlosigkeit) dem persönlichkeitsgestörten (=dreifaltigen), imaginären Alphamännchen (=Gott) des Christentums zu dienen."

"Dass das, was Gebildete schon vor 2000 Jahren zu Recht als rückständig erkannten, manchen Vertretern der Bildungsschicht heute noch als ´fortschrittsweisend`erscheint, mag einerseits erschrecken, entbehrt aber andererseits nicht einer gewissen Komik: Humor ist, wenn man trotzdem lacht..."

...zur Antwort

Das Problem hierbei ist nicht das (mitunter gar nicht vorhandene oder schwach entwickelte) Sprachenwissen der Politiker. Das ist mehr eine Sicherheits- und Rechtsfrage. Wenn nämlich in einem offiziellen Gespräch bzw. einer staatswichtigen Verhandlung durch einen falschen "Zungenschlag" eines hochrangigen und bevollmächtigten Politikers Unsinn verzapft wird, ist das schwer oder nur unter blamablen Umständen zu korrigieren.

Wennaber so ein "armer Hund" von Dolmetscher dabei ist, kann man hinterher immer sagen, man habe das ganz anders gesagt bzw. gemeint, und kann die "Schuld" auf den Dolmetsch schieben.

Größter, mir selbst geschehener Gag: der Politiker sagt, ich solle es so übersetzen, wie es gemeint sei, und nicht, wie er es gesagt habe!

...zur Antwort

Die Evo würde sich überhaupt nicht weiterentwickeln, wenn es keine "kritischen Fragen" dazu gäbe.

...zur Antwort

ist man da nicht auch zugleich Atheist ?>

Nein, ist man meiner Meinung nach nicht!

Buddhisten glauben an den Kreislauf der Wiedergeburten und an das abschließende "Nirwana". - Also an einen Vorgang, der - genau wie jeder andere beliebige religiöse Glaube auf dieser Welt - nicht nachweisbar ist!

Glaube an Dich selbst - und zweifele trotzdem ein wenig!

...zur Antwort

Besorg Dir bulgarische Mischfruchtkonserven Marke "Globus" (schön süß und meist etwas zerkocht). Davon legst Du die Früchte aus zwei Konservendosen komplett bedeckt in Nordhäuser Doppelkorn ein. Wenn das zu teuer ist, dann geht auch Wodka oder Primasprit (von letzterem aber empfehlenswerterweise nur die Hälfte der Menge), lässt das mit einem Deckel bedeckt zwei Tage stehen und füllst dann mit vier Flaschen von schön süßem Weißwein aus Ungarn auf. Selters oder anderes Mineralwasser wurde i. d. R. nicht verwendet. Wenn Du Sekt nimmst statt W-Wein, achte darauf, dass der mindestens halbtrocken, wenn nicht sogar süß ist (Marke "Rotkäppchen" bevorzugt) - dann "dreht" es schneller und wirksamer.

Wem das zu "schlapp" ist, kann außer dem Weißwein noch eine halbe oder ganze Flasche Doppelkorn hinzufügen! Schön gekühlt und langsam trinken und was dazu essen!

Wem das zu kompliziert ist, trinke den Korn pur!

...zur Antwort

Das ist eine Münze aus der Mandshu-Zeit. Löcher hatten Münzen, um sie aufzufädeln und sie damit besser transportieren zu können. Offensichtlich ist das eine Gedenkmünze, denn auf Chinesisch ist kein Nennwert verzeichnet. Evtl. sind die Mandshu-Zeichen der Wert, die beherrsche ich allerdings nicht.

Die vier chinesischen Zeichen auf der einen Seite heißen (von oben im Uhrzeigersinn)

嘉 jia - gut

通 tong - frei

庆 qing - erfolgreich

宝 bao - wertvoll

(jeweils in gültiger Kurzschrift)

...zur Antwort

Die DDR wurde spätestens mit Ihrer Aufnahme in die UNO 1972 völkerrechtlich anerkannt (vorher war sie von allen Staaten des RGW und anderen auch schon völkerrechtlich anerkannt). Deine Aussagen, dass sie "nie völkerrechtlich anerkannt" wurde, ist also komplett falsch (ich hoffe, Deine Lehrer erzählen Dir nicht solchen Unsinn!).

In der damaligen BRD wurde sie nicht als selbständiger, unabhängiger Staat anerkannt, da dort immer der Anspruch auf Alleinvertretung herrschte (schau bei Google z. B. unter "Hallstein-Doktrin").

"Andere" Staaten (ich weiß jetzt nicht, welche Du konkret im Sinn hast) hatten eben sehr starke politische und wirtschaftliche Interessen, der BRD nach dem Mund zu reden und deren Position gegenüber der damaligen DDR zu unterstützen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.