wie lern ich am besten das alte Testament auswendig

7 Antworten

Was musst Du eigentlich lernen? Wie die einzelnen Bücher heißen oder den text in der Bibel? Für die Bücher gibt es einen Vers, den ich schon in der 4. Klasse gelernt habe. Dieser steht übrigens auch in einigen Bibeln.

Was dumme Menschen als Schrott wegwerfen - für Vernünftige sind das wertvolle Rohstoffe.

Die Einstellung macht ´s auch beim Auswendiglernen - es sind doch nur 39 Bücher. Für die ersten fünf kann ich Dir folgende Lernhilfe anbieten:

  1. Mose - 2. Mose - 3. Mose - 4. Mose - 5. Mose

Das ist doch leichter als:Genesis, Exodus. Leviticus, Numeri,Deuteronomium, oder? Dann hast Du jetzt nur noch wieviele?

Der Wert der Bibel kann durchaus mit wertvollen Metallen verglichen werden, wie die Verse aus Sprüche Kapitel 2 und 3 zeigen:

Kapitel 2

1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annehmen+ und meine eigenen Gebote bei dir verwahren wirst,+ 2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst,+ so daß du dein Herz dem Unterscheidungsvermögen+ zuneigst, 3 wenn du überdies nach Verständnis+ selbst rufst und zum Unterscheidungsvermögen deine Stimme erhebst,+ 4 wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst+ und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,+ 5 dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen,+ und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes* finden.

Kapitel 3

13 Glücklich ist der Mensch, der Weisheit+ gefunden hat, und der Mensch, der Unterscheidungsvermögen+ erlangt, 14 denn sie als Gewinn zu haben ist besser, als Gewinn an Silber zu haben, und sie als Ertrag zu haben [besser] als selbst Gold.+ 15 Sie ist kostbarer als Korallen,+ und alle anderen Dinge, an denen du Lust hast, können ihr nicht gleichkommen. 16 Länge der Tage ist in ihrer Rechten;+ in ihrer Linken sind Reichtum und Herrlichkeit.*+ 17 Ihre Wege sind Wege der Lieblichkeit, und all ihre Pfade sind Frieden.+ 18 Sie ist ein Baum des Lebens+ für die, die sie ergreifen, und die sie festhalten,+ sind glücklich zu nennen.

Ich nehme mal an das ist ein schlechter Trollbeitrag.

Ansonsten ist es fast unmöglich sich das zu merken, weil es einfach viel zu viel Informationen sind. Die Schriften sind eher da als Nachschlagewerk um das nachzulesen. Aber alles auswendig zu lernen ist fast nicht möglich. Für wen musst du das denn machen? Helfen kann dir hier da vermutlich keiner. Entweder du bist dazu in der Lage dir viele Informationen innerhalb kurzer Zeit einzuprägen oder eben nicht.

bassogrosso  19.12.2012, 15:03

BöserTroll - und dummer TRoll. Das ist sowas von unmöglich, diese Aufgabe. Nicht mal LESEN kann man das alles "bis heute nachmittag"...

morph113  19.12.2012, 15:10
@bassogrosso

Stimmt das mit dem lesen kommt noch dazu. Meine erste Antwort wurde gelöscht auf seine Frage. Daher hatte ich jetzt mal so getan, als ob er das ernst meint.

Erstmal, es ist KEIN Schrott, wenn du Hilfe erwartest, sollest du soetwas nicht als "Schrott" bezeichnen! Das stimmt alle Christen gleich negativ, und da DU ja die Hilfe haben willst, ist es wohl nicht in deinem Sinne uns zu ärgern, oder? :D /// Aber nun zu deiner Frage: Ich würd mal sagen, du musst wohl einfach die Bücher auswendig lernen. Also ich würde die Bücher alle aufschreiben und dann die Liste immer wieder und wieder durchgehen. Und wenn du dir auch den Inhalt merken müsst eben noch immer kurz den Inhalt zusammen fassen und dann immer verbinden, was zusammen gehört und dass dann immer wieder. Eine Idee wäre noch, dir zu jedem Buch ein Bild zu überlegen, weil sich das Gehirn einfacher Bilder merken kann, als Texte... :D

Wieso hast du nicht eher anfangen? So was schafft man nicht in ein paar Stunden.