Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du Dir denn bisher gedacht? Was hast du herausgefunden?

Gruß, earnest

Christmas97
Fragesteller

Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich bei Hammer und Sichel um den Kommunismus und bei dem Geldsack um Kapitalismus handelt?

Meine Grundthese wäre, dass es hierbei um die Teilung Deutschlands geht und durch die Karikatur gezeigt wird, dass die DDR und die BRD zwei unterscheidliche Staaten waren und sich eine Art Machtkampf lieferten. Ist das soweit korrekt??

earnest  06.12.2012, 19:09
@Christmas97

Na, aber super! Die beiden Köpfe schaffst Du auch noch... Und die Farben auch ...

Christmas97
Fragesteller
@earnest

Kannst du mir vielleicht bei der eigenen Meinung helfen? Ich habe dazu gar keinen Bezug.

amor107  06.12.2012, 19:11
@Christmas97

ich denke die zeitung wurde gedruckt als die teilung noch verhinderbar war und sie auch offizell keiner wahr haben wollte .kann leider das datum nicht erkennen

earnest  06.12.2012, 19:16
@Christmas97

@Christmas: Du bist so gut unterwegs - Du brauchst meine Meinung nicht.

Schau vielleicht auch noch:
-warum die beiden in unterschiedliche Richtungen blicken -was unter dem Bild steht
-was im Erscheinungsjahr 1949 Wichtiges in "Ost" und "West" passierte

earnest  08.12.2012, 15:44
@amor107

Vielen Dank für den Stern!
Ich freue mich immer, wenn ich jemandem einen Tipp geben kann, der die Mühe nicht scheut, selbst zu denken.

Alles Gute für Deine "Schulkarriere"!
e.

Die Karikatur ist von 1949. Die Unterschrift lautet "Zwei Volk, Zwei Reich, Zwei Führer", was aus dem Wahlspruch des "Dritten Reiches" stammt "Ein Volk, ein Reich, ein Führer". Das Bild symbolisierte den damaligen Zustand des Deutschen Gesamt-Reiches. Adenauer und Pieck halten jeweils in der Adlerkralle das, was sie von den jeweiligen Siegermächten des 2. Weltkriegs erhalten und wonach sie ihre Politik ausrichten.

das muß ja schon sehr alt sein,ich würde denken das rechte stellt adenauer da der das geld vom ami bekommt,in der form des marschall planes und der soll dann bestimmt Pick darstellen der sich mehr der russischen seite und damit dem soz. zuwendet.damit wird schon damals die deutsche teilung dargestellt die ja dann wirklichkeit wurde.

Deine eigene Interpretation ist soweit richtig, als das die beiden Hälften des Bundesadlers die beiden deutschen sraaten darstellen. Allerdings soll hier nicht ein Machtkampfkampf dargestellt werden, sondern die Karikatur soll zeigen, dass die beiden duetschen Staaten zwar verschieden sind (gezeigt durch verschiedene Farben, Köpfe, Symbole), aber letzendlich zusammengehören (gezeigt dadurch, dass sie zusammen den Bundesadler bilden).

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Simpl

Das ist die Quelle, die Zeitung war eine Fortsetzung des berühmten Simplicissimus, in dem u.a. auch Heine veröffentlichte.

Eine mit dem Magazin Titanic vergleichbare Publikation, weswegen auch dieses Titelblatt ein wenig von seiner Schärfe verliert. Der Hinweis (Otto) Skorzeny ist Jude, dreht sich um einen berühmten, österreichischen Offizier der Waffen-SS, damit wollte man seinen Ruf diskreditieren, denn er fungierte mehr oder weniger offen als wichtiger Teil des Netzwerkes ehemaliger Kameraden...

Der Adler kolportiert den Stolz zweier deutscher Staaten, das fehlende Gold könnte ein Hinweis auf die zerstörte Hoffnung der Gründerväter von vor 1871 sein...

Kaimosi  06.12.2012, 19:30

Übrigens wenn man so eine Ausgabe noch irgendwo findet, bitte gut behandeln, sie ist - im guten Zustand - einige tausend Euro wert...

Christmas97
Fragesteller

Was für eine Hoffnung?

Kaimosi  06.12.2012, 19:33
@Christmas97

Ich vergesse immer meine historischen Selbstverständlichkeiten...:-)

Hambacher Fest...

Paulskirchenversammlung...

Also das, was wir leider nicht bekommen haben...

Kaimosi  06.12.2012, 20:01
@Kaimosi

übrigens solltest Du den Wikipedia Artikel studieren, denn daraus ergeben sich alle Antworten...u.a. sind die Autoren und Herausgeber interessant, ist es für die Schule?

Dann streng Dich an...