Stalin-Note = Vorschlag der UdSSR vom 10. 3. 1952 über einen Friedensvertrag mit Deutschland (u. a. Fernhalten eines wieder vereinigten Deutschlands aus den Militärbündnissen). Die Ernsthaftigkeit des Vorschlags und sein ungeprüftes Ausschlagen seitens der Westmächte war und blieb umstritten, besonders in der Politologie und zeithistorischen Forschung.

Der sich abzeichnenden Westintegration der Bundesrepublik Deutschland begegnete Stalin im Frühjahr 1952 mit einer überraschenden diplomatischen Offensive: Er bot den Westmächten neue Verhandlungen über ein wieder vereinigtes, neutrales Gesamtdeutschland (ohne die ehemaligen Ostgebiete) an. In London, Paris und Washington wurde die Note Stalins jedoch als Störmanöver angesehen und rasch abgelehnt. Da auch Bundeskanzler Adenauers Politik längst auf eine Westbindung der Bundesrepublik ausgerichtet war, wurde die Ernsthaftigkeit des sowjetischen Angebotes gar nicht erst geprüft.

In der Karikatur wird nun den Deutschen eine eigene Armee angeboten, im Gegenzug das Brot entzogen

Schau auch mal den Wiki-Artikel an.

cherskiy  14.06.2011, 23:59

Da Brot symbolisiert möglicherweise den Marshal-Plan, das Wiederaufbauprogramm der Amerikaner für die westlichen Besatzungszonen.

wenn du selbst nicht die Karikatur ganz verstehst und darüber dennoch ausführlich schreiben sollst... dann solltest du dir lieber eine andere Karikatur heraussuchen... Ansonsten könnte es für dich unerwartet peinlich ausfallen, wenn dein Lehrer genaueres wissen möchte ^^ viele Grüße

Das ist doch einfach. Ich nehme an Du weißt warum es in den "Stalin Noten" geht, oder?

Sonst schau mal hier: http://www.u.kulturserver.de/cgi-bin/view_korrespondent?id=9714&layout=2&who=forum

und dann geh mal zu der WIKI Seite zu den Stalin Noten.

Kurz: Stalin hat 1952 einen allgemeinen Friedensvertrag für Deutschland angeboten. Darin war auch die Wiederbewaffnung Deutschlands eingeschlossen.Der Hintergedanke dabei war, dass die UdSSR auf ein vereinigtes Gesamtdeutschland einen viel größeren und direkteren Einfluss haben würde als über den kleinen Ostteil alleine.

Deine "Karikatur" war wohl eher als Wahlplakat oder Stimmungsmache gegen dieses Angebot von Stalin gerichtet. Die "Botschaft" des Bildes ist eindeutig: Stalin (in seiner Militäruniform) bietet den Deutschen die Souveränität inkl. Wiederbewaffnung (symbolisch offeriert er die Waffen- mit dem stilisierten "Schwarzen Kreuz" der deutschen Streitkräfte).Im Gegenzug nimmt er den Deutschen das Brot, als Symbol für die Chance auf Wohlstand (und in Anspielung an die auch damals schon bekannten Mangelwirtschaftsproblematiken des Kommunismus).