Wirtschaft please help?

2 Antworten

Ich glaube, gemeint ist, dass die zwei da drin glauben, dass man das soziale im Staat aufgeben muss, wenn man eine Krise überstehen will.

Heisst, die, die Hilfe brauchen im Staat, das sind genau die Verlierer in einer Krise.

noch ein Kommentar von mir:

... was die meisten dann nicht so ganz sehen ist halt oft, dass genau dann, wenn man die sozial schwachen abhängt, die Krise erst richtig anfängt. Aus verschiedenen Gründen...

Lolap1034
Fragesteller

Aber hat schröder nicht hartz 4 und so eingeführt...?

Lolap1034
Fragesteller

Was für Gründe wären das? (Zu deinem Kommentar)

meirumeiru  20.02.2021, 16:00
@Lolap1034

Also zum einen psychologische Gründe. Wenn um einem herum alles zusammenbricht und die Obdachlosenzahlen zunehmen und das Bild in der Gesellschaft immer düsterer wird, dann fördert das sicher nicht die Investitionsfreudigkeit und das Kaufverhalten der Leute.

Und zum anderen wirtschaftliche Gründe. Wenn einige Teile der Bevölkerung schlicht kein Geld hat um irgend etwas zu kaufen, dann sorgen sie auch nicht für Umsatz und somit fehlt ein ganz entscheidender Teil, den die Wirtschaft zum Überleben braucht.

Ausserdem kommt hinzu, dass am Schluss vielleicht Unruhen mit teuren Polizeieinsätzen bekämpft werden müssen oder doch noch Nothilfe bezahlt werden muss vom Staat.

Alles in allem geht dann sehr vieles den Bach hinunter.

Lolap1034
Fragesteller

Warum muss den der sozial staat aufgeben werden um die krise zu überstehen ?

Lolap1034
Fragesteller

Und warum ausgerechnet die beiden Politiker

meirumeiru  20.02.2021, 16:01
@Lolap1034

Ja, hat er... und genau deshalb sind die zwei da drauf. Hartz 4 ist Sozialabbau. Nichts anderes...

meirumeiru  20.02.2021, 16:12
@Lolap1034

Ich meine damit, dass die Leute keine wirkliche Hilfe mehr bekommen. Man versucht nur das Problem zu lösen und alle ruhig zu stellen.

Es soll die Blase der Börse darstellen (Crash)