Hilfe bei hitler-stalin-Pakt Karikatur?

Somebody is somebody taking for a walk - (Geschichte, Karikatur)

6 Antworten

Wenn Du den Text unter dem Bild übersetzt und auch den auf der Linie und dann noch berücksichtigt wer auf welcher Seite geht.Das beide in einem Stiefel stecken und hinter dem Rücken eine wahrscheinlich geladene Pistole. Dann hast Du doch schon einiges.

beide hatten nicht vor, diesen pakt für immer zu halten. jeder wollte den anderen überfallen und sein gebiet erobern. deshalb vorne die freundschaftliche umarmung und hinter dem rücken des anderen die pistole als zeichen, dass früher oder später krieg zwischen beiden staaten herschen würde.

Hitler und Stalin haben zusammen Polen erobert. Die Karikatur zeigt welch "gute" Freunde sie sind. Doch beide wollen, das was der andere hat. Darum die Pistolen.

Bei dieser Frage geht es um Rumänien. Man sieht das an den Bohrtürmen im Hintergrund - die Sowjetunion hat sich über das Abkommen mit Hitler hinaus die Bukowina (Teile Rumäniens) einverleibt. Das tangierte Deutsche Interessen, da das Erdöl des Reiches vor allem aus Rumänien importiert wurde. Deshalb unterstützte Deutschland Rumänien, auch mit Lehrtruppen.

Deshalb kann man das mit der Pistole hinter dem eigenen Rücken verstehen.